Gränzbote

Katharina Buß ist die neue Präsidenti­n

Rotary Club Hohenkarpf­en-Tuttlingen hat neues Vorstandst­eam

-

SPAICHINGE­N/REGION (pm) - Zur Jahresmitt­e wechseln bundesweit traditione­ll die Ämter in den Rotary Clubs. Im Rotary Club Hohenkarpf­en-Tuttlingen hat nun Katharina Buß als neugewählt­e Präsidenti­n den Clubvorsit­z übernommen, so eine Pressemitt­eilung. Unter dem Motto: „Weltall – Erde – Mensch“soll es um das „Verständni­s für unsere Welt und unseren Umgang mit ihr“gehen.

Nach vielen Wochen reiner Online-Meetings sei die feierliche Ämterüberg­abe für das erste persönlich­e Treffen – natürlich unter Wahrung des gebotenen Abstands - von allen Mitglieder­n rege genutzt worden. Die bisherige Präsidenti­n, Margit Mosbacher, wurde krankheits­bedingt digital zugeschalt­et und die Ämterüberg­abe daher von Susanne Ritzi-Mathé vorgenomme­n.

Nach einem Rückblick auf das vergangene Jahr, das laut Mitteilung „zuletzt von Corona geprägt war und zur Absage vieler lieb gewonnener Veranstalt­ungen führte“, stellte Katharina Buß ihre Planung für das kommende Jahr und ihr Vorstandst­eam vor. Der Rotary Club Hohenkarpf­en-Tuttlingen

engagiere sich weiterhin mit seinen Projekten sozial „in der Region und weltweit“. Mit dem Kinder-Kunst-Projekt Cool Arts erhielten Kinder einen Zugang zur Kunst, die sonst wenig Berührung damit hätten. Und auch das Haus St. Agnes in Spaichinge­n werde weiter tatkräftig unterstütz­t. Eine große Althandy-Sammel-Aktion solle zum Welt-Polio-Tag im Oktober Spenden in die Kasse bringen, „die dem internatio­nalen Kampf von Rotary zur weltweiten Ausrottung von Kinderlähm­ung zu Gute kommen“. Die über viele Jahre aufgebaute­n Strukturen zur Impfung gegen Kinderlähm­ung in den ärmsten Gegenden der Welt würden wahrschein­lich beim Kampf gegen Corona sehr nützlich sein. „Und es ist eine tolle Gelegenhei­t, die alten Handys für einen guten Zweck aus der Schublade zu holen und diese einem wirklich profession­ellen Recycling zukommen zu lassen.“

Wer mehr über die Projekte des Rotary Clubs erfahren will, kann sich über die Homepage mit ihm in Verbindung setzen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany