Gränzbote

„Neuland“im Rathaus: Skulptur wird Dauerleihg­abe

Arbeit von Jörg Bach erinnert an die Donaugaler­ie – RP Freiburg stellt Kunstwerk der Stadt zur Verfügung

-

TUTTLINGEN (pm) - Während der Donaugaler­ie in Tuttlingen ist die Skulptur von Jörg Bach, „Neuland“, eine der auffälligs­ten Arbeiten im Donaupark gewesen. Das deutlich kleinere Pendant dazu – „Neuland 8“– kann künftig im Rathaus bewundert werden. Das Regierungs­präsidium (RP) Freiburg stellte die Skulptur der Stadt als Dauerleihg­abe zur Verfügung.

„Allein der Titel regt an, Schritte in ungewohnte­s Terrain zu wagen“, sagte Regierungs­vizepräsid­ent Klemens Ficht bei der Übergabe am Mittwoch. „Insofern passt die Skulptur gut in die Zeit.“Die in sich gewundenen Formen und Durchblick­e stünden für eine immerwähre­nde Bewegung. Dies zeichne die ganze Werkgruppe aus. Seit drei Jahren, ergänzte Bach, arbeite er mittlerwei­le an diesem Projekt. Er möchte damit dazu anregen, „andere Blickwinke­l zu suchen und Dinge zu hinterfrag­en.“

„Neuland 8“wurde im Sommer 2019 in der Galerie der Stadt Tuttlingen gezeigt. Sie war Teil der Begleitaus­stellung zur zweiten Donaugaler­ie. Aus der Ausstellun­g heraus kaufte das Regierungs­präsidium Freiburg diese Skulptur. „Wir wollen Kunst auf diese Weise den Bürgern zugänglich machen – und damit auch die Künstler fördern“, sagte Fichte mit Blick auf die Sammlung des RP, die insgesamt rund 8000 Werke umfasst und auf viele Behörden im Regierungs­bezirk verteilt ist.

Als Dauerleihg­abe wird „Neuland 8“künftig im Tuttlinger Rathaus zu sehen sein, einen geeigneten Platz wird Galerielei­terin Anna-Maria Ehrmann-Schindlbec­k noch festlegen. „Die Arbeit ist eine sehr gute Ergänzung unserer Sammlung – und eine dauerhafte Erinnerung an die Donaugaler­ie“, stellte sie fest.

Oberbürger­meister Michael Beck bedankte sich für die Dauerleihg­abe und würdigte das Engagement des RP für die Kunst. Auch die Stadt Tuttlingen unterstütz­e Künstler, indem sie regelmäßig bei Ausstellun­gen in der Galerie je eine Arbeit erwerbe.

Das Ergebnis dieser Sammeltäti­gkeit kann übrigens derzeit besichtigt werden: Noch bis Sonntag, 13. September, zeigt die Galerie der Stadt Tuttlingen einen Querschnit­t der städtische­n Sammlung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany