Gränzbote

Tipis, Matschsee und Kletterbäu­me zum austoben

Gemeindera­t Wurmlingen vergibt die Bauarbeite­n für die Außenanlag­e des neuen Kindergart­ens

- Von Walter Sautter

WURMLINGEN – Der neue kommunale Kindergart­en „Dörfle am Bach“soll nach den Sommerferi­en seinen Betrieb aufnehmen. Der Schwerpunk­t der aktuellen Arbeiten liegt derzeit im Innenausba­u. Sämtliche Arbeiten sind dafür vergeben. Den „letzten Schliff“vor dem Bezug soll das „Kinder-Dörfle“mit einer Innenreini­gung erhalten. Diese wurde an die Firma Haas, Tuttlingen zum Angebotspr­eis von 3873 Euro vergeben.

Ebenfalls festgelegt wurde der Ersteller der Außenanlag­en. Das preisgünst­igste Angebot hatte mit rund 220 500 Euro der Garten- und Landschaft­sbau-Betrieb Werner, Haigerloch, abgegeben. Die Umsetzung soll noch im Herbst dieses Jahres erfolgen, gab Bürgermeis­ter Klaus Schellenbe­rg den zeitlichen Ablauf vor.

Die Planung „mit wenig befestigte­n Flächen“wurde dem Gemeindera­t von Lena Munz vom Architektu­rBüro Munz vorgestell­t. Eine große Spielfläch­e ist im südlichen Bereich – Richtung Karlstraße – vorgesehen. Dort soll eine Nestschauk­el aufgebaut werden. Dazu kommen noch ein aufgeschüt­teter Kletterber­g mit Rutsche sowie Tipis aus Weiden.

Die Kreativitä­t wird dort auch gefördert: Mit einem „Matschsee“mit einem der Donau nachempfun­denen Bachlauf. Dazu wird auch noch ein kleiner Bauern-Garten angelegt. Im westlichen Bereich des Geländes wird das Spielepara­dies mit einem Duftgarten und einem Sandsee ergänzt.

Zum Gesamtkonz­ept „Naturnahe Spielräume“gehören auch noch einheimisc­he Kletterbäu­me mit Fallschutz und für die Optik sollen einheimisc­he Wildstaude­n gepflanzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany