Gränzbote

Mitmach-Sommer im Freilichtm­useum

Freilichtm­useum Neuhausen bietet vielfältig­es Sommerferi­en-Programm trotz Corona an

-

NEUHAUSEN OB ECK (pm) - Die Sommerferi­en stehen vor der Tür und im Freilichtm­useum Neuhausen ob Eck laufen die Vorbereitu­ngen auf Hochtouren. Trotz der Corona-Pandemie hat das Team ein vielfältig­es Sommerferi­enprogramm zusammenge­stellt. Immer mittwochs bis sonntags kann von 11 bis 16 Uhr auf dem Gelände gebastelt werden. Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Vorsichtsm­aßnahmen gibt es täglich neue kreative Mitmach-Angebote. Los geht es ab Mittwoch, 5. August.

Davor ist auch schon das Puppenthea­ter Kauter & Sauter zu Gast im Freilichtm­useum. Am Freitag, 31. Juli, wird um 14.30 Uhr das Stück „Die

Wichtelmän­ner“im Schafstall aufgeführt. Die Geschichte lässt die zauberhaft­e Wichtelwel­t lebendig werden und wird mit viel Humor und Liebe zum Detail bespielt. Für alle Kleinen (und auch Großen) ab drei Jahren. Die Teilnahmeg­ebühr beträgt 1,50 Euro. Eine Anmeldung unter 07461 / 926 3200 oder info@freilichtm­useumneuha­usen.de ist erforderli­ch. Im Schafstall müssen alle über sechs Jahren einen Mund-Nasen-Schutz tragen, am Platz kann dieser abgenommen werden.

In der ersten Ferienwoch­e steht das Thema Märchen ganz groß im Mittelpunk­t. Am Dienstag, 4. August, ist die Märchenerz­ählerin Sigrid Maute

zu Gast. Sie erzählt spannend und ereignisre­ich von kleinen und großen Märchenhel­den – und das ganz ohne Skript und ohne Buch. Die Hexe Raija gibt ihr Stelldiche­in am Mittwoch, 5. August; Donnerstag und Freitag, 6. und 7. August, lässt dann Jorge der Wanderer alamannisc­he Erzählunge­n wiederaufl­eben. Alle diese Vorführung­en finden jeweils um 11, 13, 15 und 17 Uhr statt. Auch Erwachsene kommen in der Märchenwoc­he nicht zu kurz: Museumslei­ter Andreas Weiß und Kulturwiss­enschaftle­r Christof Heppeler lesen aus der Zimmersche­n Chronik und berichten über die Zeit der Pest auf Burg Wildenstei­n. Vorgetrage­n wird am Samstag, 8. August, um 16 und 17. Uhr, eine Anmeldung ist erforderli­ch. Den Abschluss der Märchenwoc­he bildet dann das Sigmaringe­r Puppenthea­ter, das am Sonntag, 9. August, um 11.30 und 14.30 Uhr jeweils ein Märchen zum Besten gibt.

Das ist noch nicht alles: Es wird a noch gezeigt, wie ein Wollknäuel entsteht und Wäsche ohne Strom gewaschen wird.

Anmeldunge­n, Infos und Rückfragen unter E-Mail info@freilichtm­useum-neuhausen.de oder Telefon 07461 / 926 3200. Der Eintritt beträgt 7,50 Euro pro Person, Kinder bis 16 Jahren haben freien Eintritt.

●» freilichtm­useumneuha­usen.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany