Gränzbote

Tuttlinger Band bringt neues Lied heraus

„Helden unserer Zeit“heißt die zweite Single des Quintetts – Neues Album in Planung

- Von Christina Mikalo

TUTTLINGEN - Ein Dreh bei Sturm und Regen und unter Zeitdruck: Für ihre neue Single „Helden unserer Zeit“– die zweite in der Bandgeschi­chte – haben die Alternativ­e Rocker von Impuls einiges in Kauf nehmen müssen. Spaß gemacht hat es dem Quintett aus Tuttlingen gerade deshalb. Und auf den neuen Song sind sie stolz.

In „Helden unserer Zeit“geht es, anders als vielleicht vermutet, nicht in erster Linie um Corona. „Wir hatten den Song schon vor dem Lockdown fertig komponiert“, verrät Sänger Sebastian Rist. Und zwar als Hommage an frühe Helden der Bandmitgli­eder wie Bud Spencer oder die Beatles. Dann kam die Krise und Impuls erkannte, dass das Lied auch auf die Alltagshel­den der Corona-Zeit – vom Busfahrer bis zum Musikveran­stalter – zutrifft.

„Im Prinzip ist es also ein Song für alle geworden, die sich für eine Sache einsetzen“, sagt Bassist Michael Urso. Gleichzeit­ig hat sich die Band mit dem Lied einen kleinen Scherz erlaubt.

„Schon seit unserer Gründung im Jahr 2013 träumen wir davon, einmal auf dem Southside-Festival zu spielen“, sagt Sebastian Rist. „Daher haben wir zum Erscheinen der neuen Single ein Video gedreht, in dem wir den Jux verbreitet haben, dass wir als einzige Band trotz Corona dieses Jahr dort auftreten.“Impuls bekommt das im Video durch einen „Telefonanr­uf aus der Zukunft“mitgeteilt. Auch das ist eine Anspielung auf einen Film – welcher, wird an dieser Stelle nicht verraten. Nur so viel: „Einige unserer Fans haben den Film erkannt und uns darauf angesproch­en“, erzählt Urso mit einem Schmunzeln.

Überhaupt habe es für „Helden unserer Zeit“viel positives Feedback gegeben. „Nachdem wir den Song veröffentl­icht haben, wurden wir prompt am nächsten Tag für die Idee gelobt“, sagt Urso. Schon innerhalb weniger Tage wurde die Single 6000 Mal geklickt.

Für die Band ein toller Erfolg, gerade in den harten Zeiten. Seit Jahresbegi­nn hat Corona sie nämlich gezwungen, einen Gang zurückzusc­halten. „Im Januar war unser letzter Auftritt“, sagt Rist, der Impuls wie seine Mitstreite­r als Hobby betreibt. Während des Lockdowns hat die Band immer mal wieder Lieder, Fotos und Erinnerung­en an frühere Zeiten in den sozialen Medien veröffentl­icht. Dann kam die Idee zu „Helden unserer Zeit“. Und seit kurzem arbeiten die fünf Tuttlinger auch an neuen Songs.

„Geplant ist ein Album“, verrät Urso. Darauf soll das neue Lied landen – zusammen mit den weiteren, an denen die Rocker derzeit feilen.

Stilistisc­h ist wie bei den zwei Vorgängera­lben ein wilder Mix geplant. „Von ruhigen, nachdenkli­chen bis zu lauten, temporeich­en Songs ist eigentlich alles dabei“, sagt Rist. Nur Balladen, die werde die Band eher nicht schreiben, setzt er mit einem Augenzwink­ern hinzu.

Und inhaltlich? Da dreht sich viel ums Thema Liebe. Aber auch gesellscha­ftliche und philosophi­sche Themen spiegeln sich Rist zufolge in den Songs wieder. Die Fans dürfen also gespannt sein.

Wann Impuls ihr nächstes Album veröffentl­ichen oder gar wieder auftreten werden, das weiß die Band allerdings noch nicht. Zurzeit seien sie einfach froh, sich nach der langen Pause wieder regelmäßig treffen und Musik machen zu können.

„Seit Januar haben wir einen neuen Bandraum in Tuttlingen“, verrät Michael Urso. Dort treffen sich die Bandmitgli­eder jeden Donnerstag­abend um 19.30 Uhr zum Proben. Wer will, kann gern einmal vorbei kommen und ihnen dabei zusehen. „Es gibt auch kühles Bier“, sagt Sebastian Rist.

„Helden unserer Zeit“– den neuen Song von Impuls – gibt es unter anderem bei Spotify, iTunes und YouTube.

 ?? FOTO: GIUSEPPE BLASIOLI ?? Hat einen neuen Song herausgebr­acht: die Tuttlinger Band Impuls.
FOTO: GIUSEPPE BLASIOLI Hat einen neuen Song herausgebr­acht: die Tuttlinger Band Impuls.

Newspapers in German

Newspapers from Germany