Gränzbote

Musiker gründen die Band „Alpakas“

Formation spielt moderne Brass-, Rock- und Popmusik, aber auch klassische Blasmusik

- Von Stefan Manger

TUTTLINGEN-MÖHRINGEN - In Möhringen gibt es nun eine neu gegründete Band mit dem Namen Alpakas. Sieben junge Männer haben sich zusammenge­tan, um gemeinsam Musik zu machen und vor allem auch Spaß zu haben. Aus einem eher losen Treffen wurde nun doch der Wunsch eine Band, die regelmäßig probt und wenn es nach dem Willen der sieben Möhringer geht auch regelmäßig auftritt. Nachdem es nun die ersten Lockerunge­n nach Corona gibt, proben die Musiker – soweit es ihre Ausbildung beziehungs­weise ihr Studium zulassen – regelmäßig im Probelokal der Alten Schule in Möhringen.

Eigentlich hatten die jungen Männer für dieses Jahr schon mehrere Auftritte in der Tasche, unter anderem beim Möhringer Städtlefes­t, beim geplanten Jubiläum des Fußballver­eines Möhringen oder auch beim Stadtfest in Singen. Die konnten aber allesamt aufgrund der CoronaPand­amie nicht stattfinde­n. Somit gab es bislang mehr Auftritte im kleinen und privaten Kreis, wie bei Geburtstag­en. Im September werden sie noch bei einer Hochzeit spielen und sofern diese Veranstalt­ung stattfinde­n kann, beim Jungnarren­hock der schwäbisch-alemannisc­hen Narrenzünf­te der Landschaft Baar in Möhringen Ende September.

Die Musiker, die allesamt in der Stadtkapel­le Möhringen gespielt haben oder noch spielen und zum Teil auch Mitglied der Möhringer Donewagges sind, machen einerseits moderne Brass-, Rock- und Popmusik aber anderersei­ts genauso auch klassisch bekannte Blasmusik wie Polkas oder auch Märsche. Da die meisten derzeit in Ausbildung oder im Studium sind, ist es nicht immer ganz einfach alle unter einen Hut für die Proben

zu bekommen. Aber nach eigenen Angaben funktionie­rt es dennoch recht gut.

Julian Nikolausch­ke aus Eßlingen mit der Posaune, Philipp Schnee mit der Posaune oder dem Euphonium, Marius Strohm am Schlagzeug, Jannik Rehe und Jonas Heine mit dem Flügelhorn und der Trompete, Lukas Speck mit dem Tenorhorn und Julian Wiedermann mit dem Saxophon oder der Tuba, sorgen in der Band für den richtigen Ton und die gute Stimmung.

Sie wollen sich auf jeden Fall weiter profession­alisieren und ein größeres Repertoire auch mit einem höheren Schwierigk­eitsgrad anbieten, um dann, wenn möglich, auch vor einer größeren Bühne auftreten zu können. Derzeit wird jedenfalls kräftig geprobt soweit möglich und natürlich mit dem geforderte­n Sicherheit­sabstand bei den Proben.

Wer mehr über die Band erfahren und sich auf dem Laufenden halten will, kann diese unter alkpakas_brass bei Instagram finden. Ebenso gibt es eine eigene E-MailAdress­e:

●» alkpakas_brass@web.de

 ?? FOTO:MANGER ?? Die Band Alkpakas hat sich in Möhringen mit sieben Musikern aus Möhringen und Esslingen nun neu gegründet, die jetzt nach Corona voll durchstart­en will.
FOTO:MANGER Die Band Alkpakas hat sich in Möhringen mit sieben Musikern aus Möhringen und Esslingen nun neu gegründet, die jetzt nach Corona voll durchstart­en will.

Newspapers in German

Newspapers from Germany