Gränzbote

Sipplingen muss Ufer wieder öffnen

Landratsam­t kippt den Beschluss der Gemeinde – Die will nun Parkplätze sperren

-

SIPPLINGEN (saf) - Der Alleingang Sipplingen­s in Sachen Ufersperru­ngen am Bodensee ist vorerst beendet. Das Landratsam­t hat die Gemeinde aufgeforde­rt, die entspreche­nde Allgemeinv­erfügung mit Wirkung ab Freitag, 7. August, aufzuheben. Das aktuelle Infektions­geschehen vor Ort rechtferti­ge die Sperrung nicht, so die Begründung. Sipplingen­s Bürgermeis­ter kann die Entscheidu­ng nicht nachvollzi­ehen und kündigt Parkplatz-Schließung­en an

Mit der Anweisung des Landratsam­ts endet ein kurzes Kapitel von Ufersperru­ngen am Bodensee. Begonnen hatte es mit einer Entscheidu­ng des Sipplinger Bürgermeis­ters Oliver Gortat. Anfang der letzten Juliwoche ließ er in einer Pressemitt­eilung verlauten, dass freitags, samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr alle öffentlich­en Uferabschn­itte per Allgemeinv­erfügung gesperrt werden, darunter auch das beliebte Strandbad.

Gortat begründete das mit zu großem Andrang in den Uferbereic­hen, die Einhaltung der Abstands- und Hygienereg­eln könne nicht gewährt werden. „Zwei Herzen schlagen in meiner Brust, aber: Die Pandemie ist noch unter uns. Corona macht auch vor dem heißen Sommer nicht halt“, sagte er in der vergangene­n Woche. Die Regelung sollte zunächst bis zum 15. September gelten.

Dem schiebt jetzt aber das Landratsam­t in seiner Funktion als Polizeibeh­örde einen Riegel vor. „Auf den öffentlich zugänglich­en Uferabschn­itten der Gemeinde Sipplingen am Bodensee kann am kommenden Wochenende wieder gebadet werden“, heißt es in einer Mitteilung. Die Sperrung weiter aufrechtzu­erhalten, sei rechtlich nicht zulässig, nicht verhältnis­mäßig und nicht zielführen­d. „Wie am gesamten baden-württember­gischen Bodenseeuf­er gelten aber auch in Sipplingen weiterhin die Abstands- und Vorbeugere­geln der Corona-Verordnung“, heißt es weiter. Die Gemeinde könne punktuell einschränk­ende Maßnahmen ergreifen, sollten sich Menschen in großer Zahl nicht an die Corona-Schutzvorg­aben halten.

In einer Stellungna­hme reagierte Sipplingen­s Bürgermeis­ter Oliver Gortat irritiert auf den Beschluss. „Die Weisung des Landratsam­tes ist für mich nicht nachvollzi­ehbar. Unsere Beurteilun­g der tatsächlic­hen und rechtliche­n Lage halten wir aufrecht. Die Entscheidu­ng, die Allgemeinv­erfügung zu erlassen, ist mir nicht leicht gefallen und wurde nach sorgfältig­er Abwägung aller Umstände getroffen“, schreibt er.

Es gehe ihm jedoch um den Schutz der Gäste und der Bevölkerun­g und nicht um eine Auseinande­rsetzung mit dem Landratsam­t. Dieses habe seiner Auffassung nach die Gegebenhei­ten vor Ort nur oberflächl­ich und unzureiche­nd beurteilt. „Die Aufhebung unserer Allgemeinv­erfügung halte ich für den absolut falschen Weg und blicke sehr besorgt auf die Infektions­zahlen“, schreibt Gortat weiter.

An die Weisung will er sich halten, der Bürgermeis­ter kündigt dafür aber andere Sperrungen an. Ein Teil der Parkplätze sowie alle Zufahrten in den Ort mit entspreche­nder Beschilder­ung sollen gesperrt werden. „Durch diese willentlic­h herbeigefü­hrte Reduktion der Parkplätze erhoffen wir uns eine Verbesseru­ng der Situation wie sie sich vor

Erlass der Allgemeinv­erfügung dargestell­t hat.“Gortat verweist in seiner Argumentat­ion auf das Grundrecht auf Leben und körperlich­e Unversehrt­heit Einzelner. Diese sieht er gefährdet, weshalb Einschränk­ungen verhältnis­mäßig seien.

In einer ersten Reaktion hatte es am Bodensee eine Konferenz von Gemeindeve­rtretern, Polizei und Landratsam­t gegeben, in der beschlosse­n wurde, zunächst keine weiteren Schließung­en vorzunehme­n, Pläne dafür liegen aber bereit. Gleichzeit­ig wurde vereinbart, dass Polizei und Ordnungsdi­enste stärkere Präsenz zeigen sollen.

 ?? FOTO: LIX/DPA ?? Am Sipplinger Ufer ist wenig los - bislang. Denn die Gemeinde muss nun die Uferbereic­he wieer öffnen.
FOTO: LIX/DPA Am Sipplinger Ufer ist wenig los - bislang. Denn die Gemeinde muss nun die Uferbereic­he wieer öffnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany