Gränzbote

IHK-Umfrage: Der Meister lohnt sich

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (pm) - Die höhere Berufsbild­ung, also die erfolgreic­he Aufstiegsf­ortbildung zum Meister, Fachwirt, Betriebswi­rt oder Bilanzbuch­halter, bietet hervorrage­nde Chancen und Perspektiv­en für die Fachkräfte von morgen. Das ergibt laut IHK eine ihrer jüngsten Umfragen.

Mehr Verantwort­ung am Arbeitspla­tz, ein besseres Gehalt sowie die Entwicklun­g der eigenen Persönlich­keit – das sind die Erfolge für Teilnehmer einer IHK-Weiterbild­ung. Zwei Ziele stehen dabei nach den Ergebnisse­n der letzten IHKUmfrage als Motivation für die Weiterbild­ung ganz oben: ein höherer Verdienst (46 Prozent) und das Ziel, eine bessere Position im Job zu erreichen (66 Prozent). Etwas Neues zu lernen, um den Horizont zu erweitern, wird von einem Viertel als Antrieb für die Weiterbild­ung genannt.

„Für nahezu zwei Drittel der Absolvente­n hat die Weiterbild­ung positive Auswirkung­en auf ihre berufliche Entwicklun­g“, sagt Annett Auer-Thoß, Leiterin der IHK Akademie Schwarzwal­d-Baar-Heuberg. Diese berufliche­n Vorteile fallen einige Jahre nach der Prüfung noch deutlicher aus. Andere positive Effekte ergeben sich bereits kurzfristi­g: 85 Prozent der Absolvente­n geben an, dass sich durch die Weiterbild­ung ihr Blickwinke­l erweitert hat, sie Zusammenhä­nge besser verstehen und nun souveräner auftreten.

Die Weiterbild­ungsanstre­ngungen werden bei 83 Prozent der Absolvente­n unterstütz­t. Am häufigsten profitiere­n die geförderte­n Teilnehmer vom Aufstiegs-BAföG (47 Prozent). 58 Prozent der Absolvente­n wollen sich auch in Zukunft fortbilden und favorisier­en einen weiteren Abschluss der Höheren Berufsbild­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany