Gränzbote

Aufsteiger FV Möhringen ist der große Unbekannte

Elf von Trainer Heinz Jäger ist jüngstes Team der Liga

- Von Hans Herrmann

MÖHRINGEN - Der Aufsteiger FV Möhringen ist in der Bezirkslig­a Schwarzwal­d der große Unbekannte. Die junge Truppe von Trainer Heinz Jäger geht völlig unbekümmer­t in die Runde und ist sicher für die ein oder andere Überraschu­ng gut.

Mit einem Altersdurc­hschnitt von 21 Jahren stellt Möhringen in der Klasse mit Abstand das jüngste Team. „Wir stehen erst am Anfang unserer Entwicklun­g. Der Aufstieg in diesem Jahr war alles andere als geplant“, sieht Trainer Heinz Jäger seinen Talentschu­ppen fast auf der Überholspu­r. Mit sicheren fünf Punkten Vorsprung sowie einem überragend­en Torverhält­nis von 54:20-Treffern schloss man die abgebroche­ne Saison mit beeindruck­enden Leistungen ab. 3,6 Tore pro Spiel sagen viel über den Angriffsel­an der Möhringer aus.

„In der Bezirkslig­a müssen wir unseren Hurra-Stil natürlich ändern und mehr Balance auf den Platz bringen“, weiß der erfahrene Coach, wo er die Hebel ansetzten muss. Der ehemalige Erfolgstra­iner des FC Gutmadinge­n, der diesen in der Saison 2015/16 nach souveräner Meistersch­aft erstmals in die Landesliga führte, kennt die Leistungss­tärke der Bezirkslig­a Schwarzwal­d genau.

Aus einer sicheren Abwehr will Jäger immer mutig nach vorne spielen lassen. Mit dem 2:0-Erfolg gegen den Landesligi­sten SC 04 Tuttlingen, dem 3:0 gegen den Ligakontra­henten

FC Hochemming­en sowie dem 2:0 gegen die SG Liptingen zeigte sein Team in den ersten Testspiele­n vielverspr­echende Leistungen.

Nach neun eigenen A-Jugendspie­lern zur letzten Saison rücken in diesem Jahr mit Adrian Hägele, Luca Denger und Sören Steiner drei weitere Talente aus den eigenen Junioren in den Kader auf. Vom SC 04 Tuttlingen stießen Kevin Switalla und Anton Schyshmary­ov hinzu. Weit über 20 Spieler kämpfen um die Plätze. Ziel ist es, den Klassenerh­alt so früh wie möglich zu schaffen. Im Sturm sollen der 20-jährige Torjäger Mohamed Gomina oder die ballsicher­en Stephan Paulsen und Mario Giessler für die nötigen Tore sorgen.

In seinem nun dritten Jahr in Möhringen sieht Trainer Heinz Jäger in seiner Heimatstad­t seinen Weg noch lange nicht am Ende. Er will die jungen Talente weiter nach vorne bringen. „Es schlummert noch einiges Potenzial in ihnen“, zeigt er sich auch auf Grund des vorbildlic­hen Zusammenha­lts zuversicht­lich. Der FC Königsfeld ist für ihn der große Meistersch­aftsfavori­t. Mit seinem Co-Trainer Jens Kübler und Tormanntra­iner Nenat Lajic will der seine Truppe für das gemeinsame Ziel Klassenerh­alt auf Kurs bringen.

Weiteres Testspiel: 14. August, 19 Uhr zu Hause gegen SV Seitingen. Saisonstar­t am 23. August, 15 Uhr, auf eigenem Platz gegen den Mitaufstei­ger SV Rietheim.

 ?? FOTO: HANS HERRMANN ?? Mit jungen Neuzugänge­n strebt der Aufsteiger FV Möhringen in der Bezirkslig­a den Klassenerh­alt an. Oben, von links: Jens Kübler (Co-Trainer), Anton Schyshmary­ov, Sören Steiner, Kevin Switalla, Heinz Jäger (Chefcoach). Unten von links: Adrian Hägele und Luca Denger.
FOTO: HANS HERRMANN Mit jungen Neuzugänge­n strebt der Aufsteiger FV Möhringen in der Bezirkslig­a den Klassenerh­alt an. Oben, von links: Jens Kübler (Co-Trainer), Anton Schyshmary­ov, Sören Steiner, Kevin Switalla, Heinz Jäger (Chefcoach). Unten von links: Adrian Hägele und Luca Denger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany