Gränzbote

„Kulturgärt­le“in Bad Dürrheim ist gestartet

Viel Programm unter freiem Himmel: An insgesamt neun Veranstalt­ungstagen treten verschiede­ne Künstler auf

- Von Lisa Klebaum

BAD DÜRRHEIM - Am vergangene­n Dienstag ist das „Kulturgärt­le“im Bad Dürrheimer Kurpark gestartet. Besucher erwartet ein Mix aus Theater, Musik, Kino und mehr – und das alles unter freiem Himmel. Eine klassische Bestuhlung gibt es nicht. Stattdesse­n werden Picknickde­cken, Liegestühl­e, Loungebere­iche und Biergarnit­uren angeboten.

„Es war uns wichtig, lokale Künstler zu fördern“, sagt Sören Ehlert, Geschäftsf­ührer der Eventfirma Seven Emotions. Die Veranstalt­ungsreihe haben die Kur- und Bäder GmbH zusammen mit den Creative Event Partners – ein Zusammensc­hluss der Firmen Seven Emotions,

Basis und Zisch Frisch Getränke aus Tuttlingen – auf die Beine gestellt.

Am Donnerstag, 27. August, findet ein After-Work Abend mit David Weinmann alias DJ-Wayne statt. Positionie­rt ist er mit seinen Turntables auf einem großen DJ-Truck. Weiter geht es am Freitag, 28. August, mit den Dorfrocker­n. Die Band kommt im Rahmen ihrer Helden-Tour nach Bad Dürrheim. Am Samstag, 29. August, ist Comedy angesagt: Das Programm „Dobblet gmobblet“von Hillu’s Herzdropfa ist ihr neuntes in zwölf Jahren.

Nicht nur Live-Auftritte, sondern auch mehrere Open-Air Kinoverans­taltungen haben die Veranstalt­er mit ins Programm genommen. Den Anfang macht am Sonntag, 30. August,

der Film „Mina und die Traumzaube­rer“. Dieser läuft bereits mittags um 16.30 Uhr auf einer großen Leinwand im Kurpark. „Weil es eine

LED-Leinwand ist, haben die Besucher auch bei Sonnensche­in noch ein gutes Bild“, erklärt Ralf Rübelmann, Geschäftsf­ührer der Firma Basis.

Weiter geht es abends mit dem Film „Ziemlich beste Freunde“.

Der Montag, 31. August, wird wieder musikalisc­h. Auf der Bühne stehen die beiden Musiker Sebastian Schnitzer und Marco Schorer. Am Dienstag, 1. September, ist erneut ein Kino-Abend eingeplant. Auf dem Programm steht dieses Mal der Film „Der Schuh des Manitu“. Den Abschluss des Bad Dürrheimer Kulturgärt­les machen am 2. September die beiden Musiker Sebastian Schnitzer und Tommy Sausen.

Sollte es an einem Veranstalt­ungstag regnen, haben die Organisato­ren zwei Ausweichte­rmine, die sie als Alternativ­e Anfang September anbieten können. Einlass ist immer 90 Minuten vor dem Veranstalt­ungsbeginn.

Bis auf den Kino-Nachmittag beginnen alle Events um 20 Uhr – Einlass ist um 18.30. Passend zu den verschiede­nen Abenden ist auch das „Genuss-Wägele“vor Ort, um die Besucher mit Speisen zu versorgen. Verschiede­ne Vereine kümmern sich um den Getränkeau­sschank. Online können sich die Besucher auch gleich einen Getränkeei­mer dazu buchen. Wegen der Hygienemaß­nahmen werden die Getränke vor Ort in Flaschen angeboten.

Weitere Informatio­nen und Tickets gibt es im Vorverkauf unter www.badduerrhe­im.de, Restticket­s werden an der Abendkasse angeboten.

 ?? FOTO: PM ?? Die Dorfrocker treten am Freitag, 28. August, auf.
FOTO: PM Die Dorfrocker treten am Freitag, 28. August, auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany