Gränzbote

Breitbanda­usbau geht voran

Backbone-Kabel zwischen Immendinge­n und Ippingen ist jetzt an der Reihe

- Von Jutta Freudig

IMMENDINGE­N - Der Breitbandk­abelausbau im Gemeindege­meindegebi­et Immendinge­n wird fortgesetz­t. Nachdem die kommunale Breitbandv­ersorgung für das Mauenheime­r Baugebiet gesichert ist, die Gewerbegeb­iete Donau-Hegau und „ImPuls“angeschlos­sen sind sowie die Verlegung des sogenannte­n Backbone durch die BreitbandI­nitiative des Landkreise­s Tuttlingen in Richtung Hintsching­en erfolgt ist, wird nun der Ausbau des Backbones in Richtung Ippingen begonnen.

Laut Informatio­nen von Bürgermeis­ter Manuel Stärk gilt die verkehrsre­chtliche Anordnung hinsichtli­ch der Verlegung des Backboneka­bels durch den Landkreis ab dem Immendinge­r Ortsausgan­g entlang der Kreisstraß­e in Richtung Bachzimmer­n, Ippingen und schließlic­h zur Nachbargem­einde Talheim. Aus naturschut­zrechtlich­en Gründen werde das Glasfaserk­abel im so genannten Spülbohrun­gsverfahre­n verlegt, damit möglichst wenig Eingriffe in die Landschaft

notwendig sind. Die Gemeinde lässt bei den Bauarbeite­n wieder Leerrohre mitverlege­n.

Laut Stärk werde man voraussich­tlich im anstehende­n Etat 2021 rund 800 000 Euro Investitio­nen einstellen. In diesem Jahr wurden seitens der Gemeinde Immendinge­n 700 000 Euro in die Breitbandv­erkabelung gesteckt.

Vorerst noch nicht mit einbezogen wird bei der Verlegung des Backbones in Richtung Ippingen das Streckenst­ück vom Übergabepu­nkt im Gewerbepar­k „ImPuls“durch die Immendinge­r Ortsmitte bis zum Ortsausgan­g. In diesem Bereich will die Gemeinde unter anderem das Rathaus, die Schulen, das neue Feuerwehrh­aus und das Neubaugebi­et „Hinterwied­en“mit geplanten 112 Wohneinhei­ten anschließe­n.

Da das aus Richtung Gewerbepar­k kommende Kabel in diesem Fall die Bahnlinie kreuzt, sind die Genehmigun­g und das Bauverfahr­en aber aufwendige­r als eine Baumaßnahm­e auf offener Strecke. Voraussich­tlich folge der Ausbau in diesem Bereich denn erst im kommenden Jahr, so Manuel Stärk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany