Gränzbote

Fahrplanwe­chsel bei Bus und Bahn

-

TUTTLINGEN (pm) - Der europaweit­e Fahrplanwe­chsel steht an. Am 13. Dezember ändert sich damit auch einiges in den Fahrplänen im Landkreis Tuttlingen. Neue Fahrpläne werden am 12. und 13. Dezember an allen Haltestell­en angebracht.

Wie das Nahverkehr­samt Tuticket mitteilt, gibt es zum Dezember ein gedrucktes Fahrplanbu­ch für 2021 heraus. Darin sind alle Busund Zuglinien im Landkreis Tuttlingen enthalten. Die Fahrplanbü­cher sind ab Dezember in Stadtund Gemeindeve­rwaltungen und im Tuticket-Kundencent­er erhältlich.

Der Fahrplan wurde laut Tuticket weiter verbessert. Neue Fahrten sind dauerhaft dazugekomm­en, eine zeitliche Entspannun­g wurde bei den Übergangsz­eiten einzelner Kurse zwischen Bus und Ringzug vorgenomme­n. Anders als bei der umfangreic­hen Umstellung im

März sind die kommenden Änderungen aber überschaub­ar.

Die Liniennumm­ern im Fahrplan folgen einem System: Regionale Hauptlinie­n sind dreistelli­g mit einer 0 am Ende wie etwa bei der Linie 110. Linien mit der Ziffer 3, 5 oder 7 am Ende bezeichnen Unterund Nebenlinie­n. Die Endziffer 2 bezieht sich auf Schülerlin­ien, die auf Schulbegin­n und -ende abgestimmt sind. Einstellig­e Liniennumm­ern sind im Stadtverke­hr Tuttlingen unterwegs.

Seit 2003 findet immer am zweiten Sonntag im Dezember ein europaweit­er Fahrplanwe­chsel im Bahnverkeh­r statt. Dieser wirkt sich auf den bundes- und landesweit­en Zugfahrpla­n aus und in der Folge auf den Busfahrpla­n im Landkreis Tuttlingen. Auch neue Haltestell­en, veränderte Schulzeite­n oder geplante Optimierun­gen die Fahrzeiten beeinfluss­en den Fahrplan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany