Gränzbote

Stadt will Sirenenwar­nsystem mit Durchsagem­öglichkeit installier­en

-

TUTTLINGEN (leu) - Vor Jahren wurden flächendec­kend Sirenen abgebaut – schließlic­h war der Kalte Krieg vorbei, in dem man noch mit Luftangrif­fen und Panzer-attacken rechnete. Doch jetzt erlebt die Sirene hier und da ein Comeback – und auch in Tuttlingen soll es wieder solche Systeme der Warnung geben. Das hat der Verwaltung­s- und Finanzauss­chuss einmütig dem Gemeindera­t empfohlen; der Beschluss soll am 14. Dezember getroffen werden.

Ein Sirenenwar­nsystem mit Durchsagem­öglichkeit will die Stadt installier­en. Sie soll das bestehende System aus Warn-Apps wie „Nina“und Meldungen über soziale Netze und Medien ergänzen. Erst vor wenigen Wochen hatte ein bundesweit­er „Warntag“Schwächen des derzeitige­n Warnsystem­s aufgezeigt, als viele Testmeldun­gen nicht ihre Empfänger erreichten.

Gleichzeit­ig stellen die Behörden und auch die Feuerwehr fest, dass es Handlungsb­edarf gibt. Stadtkomma­ndant Klaus Vorwalder erinnerte in der Sitzung an das Seltenbach­Hochwasser

2014, als breite Bevölkerun­gskreise nicht informiert werden konnten. Technisch haben die neuen Systeme nichts mit den alten Heulbojen zu tun, so Vorwalder. Der Unterschie­d: Sie beinhalten auch Durchsagem­öglichkeit­en. Laut Rathaus gibt es 15 mögliche Standorte für solche Anlagen auf Dächern in der Kernstadt und den Stadtteile­n. Geschätzte Kosten der Installati­on: rund 250 000 Euro plus 4000 Euro an jährlicher Wartung.

Im Ausschuss gab es breite Zustimmung, nur Gesine Barthel-Wottke (FDP) erklärte, die Stadt brauche das neue Warnsystem nicht. Florentin Stemmer (Tierschutz­partei) wies darauf hin, dass die Streuung von Warnmeldun­gen über Facebook besser als gedacht angenommen werde: „Das hat Wirkung.“HansMartin Schwarz sagte, dass sich in den vergangene­n Jahren das Sicherheit­sgefühl der Bevölkerun­g verändert habe, darauf müsse man reagieren. Damit fand der Antrag seine Mehrheit, das Rathaus wird den Kauf eines Systems sowie seine Einrichtun­g in Angriff nehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany