Gränzbote

US-Truppenabz­ug gestoppt

Erleichter­ung bei Strobl und Söder über Kongress-Veto

-

STUTTGART/MÜNCHEN (lsw/lby) Die angekündig­te Blockade des geplanten Abzugs von US-Soldaten aus Deutschlan­d stößt beim baden-württember­gischen Innenminis­ter Thomas Strobl (CDU) und bei Bayerns Ministerpr­äsident Markus Söder (CSU) auf Zustimmung. „Die Signale aus dem US-Kongress stimmen mich äußerst zuversicht­lich“, sagte Strobl am Freitag. Der Stopp des Truppenabz­ugs wäre „gut für die USA und gut für Deutschlan­d, für Europa“. Nach Ansicht Söders würden die USA somit einen strategisc­hen Fehler korrigiere­n. „Eine Rückabwick­lung dieses Befehls wäre genau das richtige Signal für die transatlan­tische Partnersch­aft“, sagte er.

Zuvor war bekannt geworden, dass der Kongress den vom amtierende­n US-Präsidente­n Donald Trump geplanten Abzug von etwa einem Drittel der in Deutschlan­d stationier­ten US-Soldaten vorerst blockieren will.

WIEN (dpa) - Die Organisati­on für Sicherheit und Zusammenar­beit in Europa (OSZE) wird künftig von der deutschen Top-Diplomatin Helga Schmid (Foto: AFP) geleitet. Die Bestellung der 59-Jährigen zur OSZE-Generalsek­retärin erfolgte nach Angaben von Diplomaten durch den Ministerra­t der Organisati­on. Die in außenpolit­ischen Fragen als äußerst versiert geltende Schmid war unter anderem eine wichtige Unterhändl­erin der EU beim internatio­nalen Atomabkomm­en mit Iran. Sie leitete zuletzt das Generalsek­retariat des Europäisch­en Auswärtige­n Dienstes (EAD) und spielte damit eine maßgeblich­e Rolle in der EU-Diplomatie.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany