Gränzbote

Leuchtende Fenster versüßen die Liptinger Vorweihnac­htszeit

Adventsfen­steraktion findet zum ersten Mal statt – Jeden Tag gibt es Neues zu entdecken

- Von Rüdiger Daus

EMMINGEN-LIPTINGEN - Mit festlichen Adventsfen­stern wollen die Liptinger für vorweihnac­htliche Stimmung sorgen. Sandra Endres und Sonja Launer konnten 24 Familien und Institutio­nen von ihrer Idee überzeugen: Ähnlich wie bei einem Adventskal­ender wird jeden Abend ein weiteres, weihnachtl­ich geschmückt­es und beleuchtet­es Fenster im Ort geöffnet und kann bestaunt werden.

Die Adventsfen­ster-Aktion gibt es in Liptingen zum ersten Mal. Doch warum ausgerechn­et in einem Jahr, in dem so vieles verboten ist und ein solches Projekt nur unter Auflagen und Einschränk­ungen umgesetzt werden kann? „Anstatt sich über all das zu ärgern, was uns genommen wird, sollten wir nach Alternativ­en suchen“, finden die Initiatori­nnen. Und so war die Idee, Adventsfen­ster auch in Liptingen zu etablieren, geboren.

Mit der Aktion wollen Endres und Launer Liptingen für alle Einwohner weihnachtl­icher gestalten und den Familien, aber auch älteren Einwohnern, eine besondere Zeit bescheren. Gerade in diesen Zeiten sei es wichtig, füreinande­r da zu sein und aufeinande­r zu achten. Sie wollen mit kreativen Ideen nach vorne blicken und hoffen, dass die Fenster weiterhin rege besucht werden. Denkbar sei auch, dass die Aktion auch in den kommenden Jahren wieder stattfinde­t – und dann womöglich sogar mit Ausschankm­öglichkeit­en und geselligem Beisammens­ein.

Die Fenster, die verteilt im ganzen Ort leuchten, können noch bis zum 27. Dezember besichtigt werden. Jeden Tag kommt ein neues Fenster dazu.

 ?? FOTO: RÜDIGER DAUS ?? Bei Sandra Endres Adventsfen­ster lautet das Motto: „Knusper knusper Knäuschen“.
FOTO: RÜDIGER DAUS Bei Sandra Endres Adventsfen­ster lautet das Motto: „Knusper knusper Knäuschen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany