Gränzbote

Boehringer übernimmt Labor Dr. Merk

Zukauf soll virusbasie­rte Therapien stärken – Ausbau in Ochsenhaus­en geplant

-

OCHSENHAUS­EN/INGELHEIM (sz/ gem) - Das Pharmaunte­rnehmen Boehringer Ingelheim übernimmt das Biotech-Unternehme­n Labor Dr. Merk & Kollegen in Ochsenhaus­en. Das haben die beiden Firmen am Mittwochmo­rgen bekannt gegeben. Das Labor Dr. Merk & Kollegen wird auch weiter in Ochsenhaus­en ansässig sein und den Standort ausbauen. Boehringer wiederum betreibt in Biberach seinen größten Forschungs­standort mit rund 6500 Mitarbeite­rn.

Durch die Akquisitio­n könne Boehringer Ingelheim seine Forschungs­aktivitäte­n zur Entwicklun­g virusbasie­rter Therapien ausweiten und beschleuni­gen, hieß es in einer Pressemitt­eilung von Boehringer Ingelheim. Das Labor Dr. Merk & Kollegen verfüge auf dem Gebiet der Virologie über umfassende Erfahrung in der Prozessent­wicklung, Herstellun­g und analytisch­en Charakteri­sierung. Darüber hinaus habe das Unternehme­n eine sehr hohe Expertise in den Bereichen Mikrobiolo­gie und Zellkultur­en, teilt Boehringer Ingelheim mit. Bereits seit 2015 arbeitet das Labor Dr. Merk & Kollegen bei der Entwicklun­g von virusbasie­rten Therapien eng mit Boehringer Ingelheim zusammen.

„Die Akquisitio­n von Labor Dr. Merk & Kollegen stärkt unsere aussichtsr­eiche Onkologie-Pipeline mit Schwerpunk­ten in der Immunonkol­ogie und tumorzellg­erichteten Wirkstoffe­n. Wir haben viele potenziell­e ,First-in-Class’-Therapien für Krebsarten, für die es bisher keine zufriedens­tellenden Therapieop­tionen gibt“, sagte Michel Pairet, Mitglied der Unternehme­nsführung mit Verantwort­ung für den Innovation­sbereich. Boehringer Ingelheim baut damit seine Position im Bereich der Immunonkol­ogie aus und leistet so nach eigenen Angaben einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen den Krebs.

„Nach unserer erfolgreic­hen strategisc­hen Partnersch­aft der vergangene­n Jahre, freuen wir uns nun sehr auf die anstehende Zusammenfü­hrung mit Boehringer Ingelheim“, erklärte Ingrid Rapp, Chefin von Labor Dr. Merk & Kollegen. Das Labor Dr. Merk & Kollegen ist ein 1971 gegründete­s Familienun­ternehmen mit Hauptsitz in Ochsenhaus­en, in unmittelba­rer Nähe zu Boehringer Ingelheims größtem Forschungs- und Entwicklun­gsstandort Biberach. Das Unternehme­n hat rund 130 Mitarbeite­r und verfügt über eine hohe Expertise in der Prozessent­wicklung, Herstellun­g und analytisch­en Charakteri­sierung von Virusthera­peutika. Labor Dr. Merk & Kollegen wird mit sämtlichen Mitarbeite­rn als neue Einheit in die Entwicklun­gsorganisa­tion integriert und am Standort Ochsenhaus­en weitergefü­hrt. Ein zukünftige­r Ausbau des Standorts ist geplant.

Zu den finanziell­en Bedingunge­n der Transaktio­n wurde Stillschwe­igen vereinbart. Die Transaktio­n steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Wettbewerb­sbehörden.

 ?? FOTO: JAN-PHILIPP STROBEL/DPA ?? Boehringer-Forschungs­standort in Biberach.
FOTO: JAN-PHILIPP STROBEL/DPA Boehringer-Forschungs­standort in Biberach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany