Gränzbote

Spiel, Satz und Sieg für Petkovic

- Von Birgit Letsche

Man muss nicht unbedingt selbst Tennisspie­ler oder Tennisspie­lerin sein, um an diesem Erzählband von Andrea Petkovic Gefallen zu finden. Denn der ehemaligen Weltrangli­sten-Top-Ten-Platzierte­n, die den Schläger noch nicht endgültig aus der Hand gelegt hat, gelingt der Spagat zwischen Sportwelt und Leben außerhalb des Platzes mühelos. Das schaffen bekanntlic­h nur wenige Profiathle­ten, auch wenn sie sich redlich bemühen. Heraus kommt dabei oft nur Nerviges, wie zum Beispiel das permanente Herumreite­n einer Serena Williams auf ihrer Mutterroll­e oder die peinlichen TV-Auftritte eines Thorsten Legat.

Die 33 Jahre alte Petkovic, die als Kind mit ihren Eltern von Tuzla aus dem ehemaligen Jugoslawie­n nach Deutschlan­d kam, ist von so einem Unsinn weit entfernt. In 17 Geschichte­n reflektier­t sie klug und mit viel Sinn für Selbstiron­ie und Humor über Literatur, Politik, Gesellscha­ft und Kunst. Es geht um Heimat, um Kindheit, Familie, Identität, Ehrgeiz, Wettkampf, Angst, Freundscha­ft und – natürlich – um die Liebe.

Dass sie schreiben kann, hat Andrea Petkovic schon mit ihren Kolumnen im „SZ-Magazin“und ihren Essays im „Spiegel“bewiesen. Inzwischen moderiert sie die „ZDF-Sportrepor­tage“; kürzlich war sie sogar im „Literarisc­hen Quartett“zu Gast. An der Fernuniver­sität Hagen hat die 1,2-Abiturient­in einige Semester Politikwis­senschafte­n, Literatur und Philosophi­e studiert. Es ist sicher nicht übertriebe­n, wenn man die Darmstädte­rin, die derzeit in Brooklyn in New York mit ihrem Freund Jesse Kotansky lebt, als Intellektu­elle des Tennisspor­ts identifizi­ert. Spiel, Satz und Sieg für Andrea Petkovic – mit ihrem ersten Buch ist ihr ein großer Wurf gelungen.

Andrea Petkovic: Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht. Erzählunge­n. Verlag Kiepenheue­r & Witsch. 272 Seiten, 20 Euro. E-Book 16,99 Euro.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany