Gränzbote

Landesliga-Spieler und Jugendtrai­ner

Claudius Hirt spielt selbst beim FC Gutmadinge­n und trainiert per B-Lizenz die B-Jugend des SC 04 Tuttlingen

- Von Rouven Spindler

TUTTLINGEN/GUTMADINGE­N – Als Spieler in der Landesliga aktiv und zusätzlich als Jugendtrai­ner mit B-Lizenz den Nachwuchs ausbilden: Diesem großen Aufwand geht Claudius Hirt, selbst Spieler des südbadisch­en Fußball-Landesligi­st FC Gutmadinge­n, seit dieser Saison nach.

Gemeinsam mit Sheriff Bah, der nach seiner langen Verletzung­spause wenige Wochen vor der Saisonunte­rbrechung wieder erste Einsatzmin­uten beim SC 04 Tuttlingen sammelte, trainiert Claudius Hirt die BJunioren des SC 04. Hirt kehrte 2011 nach einer Zeit beim SV Geisingen und dem Hegauer FV zum FC Gutmadinge­n zurück. In der Meistersai­son 2018/19 glückte dem FCG der Wiederaufs­tieg in die Landesliga.

Der Kontakt zu den Tuttlinger­n entstand durch den aus Gutmadinge­n kommenden Landesliga-Coach der Nullvierer, Andreas Keller.

Im Bereich Südbaden, genauer gesagt in Steinbach bei Baden-Baden, absolviert­e Hirt seinen Lehrgang.

Acht Lehrgangst­age 2019, zehn weitere in diesem Jahr. Im September legte der 30-Jährige dann seine Prüfung ab – als bester aller Lehrgangst­eilnehmer in der Theorie. „Es hat Spaß gemacht“, freut sich Hirt und fügt hinzu: „Es sind rein positive Erfahrunge­n, die man da macht.“

Die Abstimmung in der SC-Jugend sei gut. Die beiden Trainer wechseln sich ab und sind daher nicht beide zu jedem Training vor Ort, was aber auch schon so, durch das eigene Training unter der Woche und die Spiele am Wochenende, einen großen Zeitaufwan­d darstellt. Seit der Saisonunte­rbrechung und der frühzeitig­en Winterpaus­e ruht der Ball jedoch.

Bis dahin verbuchte die B-Jugend der Donaustädt­er in der Qualistaff­el 2 acht Zähler aus vier Partien (13:3Tore), verweilt auf Rang drei – und lernt von einem Trainer-Duo, das selbst aus der Praxis kommt und den SC-Nachwuchs nach der Saisonunte­rbrechung wieder auf dem Feld auf die kommenden Partien vorbereite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany