Gränzbote

„Bettinas Lädele“feiert ersten Geburtstag

Geplanter Weihnachts­abend fällt wegen Corona aus – Doch es gibt eine kleine Alternativ­e

-

IRNDORF (pm/ale) - Für Bettina Schellenba­um ist es ein kleiner Traum, den sie sich vor genau einem Jahr mit der Eröffnung von „Bettinas Lädele“in Irndorf erfüllt hat. Eigentlich hatte sie den ersten Geburtstag mit einem Weihnachts­abend feiern wollen – doch aufgrund der CoronaPand­emie fällt diese Idee erst einmal ins Wasser.

Stattdesse­n will Schellenba­um ihren Laden aber an den Adventssam­stagen zusätzlich von 17.30 bis 20 Uhr öffnen. „So ist es für alle am besten und am sichersten“, sagt sie. Wegen der Corona-Beschränku­ngen dürfen aktuell maximal zwei Personen in die Räume. Dennoch sei Schellenba­um froh, dass sie ihren Laden weiterhin öffnen darf.

Im Sortiment hat sie verschiede­ne Geschenke- und Dekoartike­l, die teilweise selbst gemacht und teilweise zugekauft sind. Außerdem kooperiert sie mit einem Mühlheimer Blumenlade­n und verschiede­nen Hobykünstl­ern. Ziel sei, Personen anzusprech­en, die etwas Besonderes verschenke­n möchten, sagt sie.

Den Laden hat Schellenba­um im Dezember 2019 im Untergesch­oss ihres Hauses eröffnet. Anstoß für die Umsetzung ihrer Idee sei ihr 40. Geburtstag gewesen. „Da dachte ich, jetzt mach ich das“, sagt Schellenba­um.

Mit der Resonanz ist sie seither zufrieden, auch wenn die vorübergeh­ende Schließung aufgrund der Corona-Pandemie im Frühjahr zunächst ein kleiner Schock gewesen sei. „Ich war aber erleichter­t, da ich keine Fixkosten habe, weil der Laden bei mir Zuhause ist“, sagt sie.

Außerdem betreibt sie das Geschäft im Nebenjob immer freitags von 9 bis 12 und von 14.30 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 12 Uhr und nach telefonisc­her Rücksprach­e.

 ?? FOTO: PRIVAT/SCHELLENBA­UM ?? Bettina Schellenba­um in ihrem Lädele.
FOTO: PRIVAT/SCHELLENBA­UM Bettina Schellenba­um in ihrem Lädele.

Newspapers in German

Newspapers from Germany