Gränzbote

Plätzchen bereiten Freude und füllen die Vereinskas­se

Musikkapel­le Seitingen-Oberflacht backt und verteilt 60 Kilogramm Weihnachts-Bretle

- Von Sabine Doderer

SEITINGEN-OBERFLACHT - Stolze 60 Kilo Weihnachts-Bretle haben die Musikerinn­en und Musiker der Kapelle Seitingen-Oberflacht selbst gebacken und verteilt. Dahinter steckt die Advents-Bretle-Aktion, die sich der Verein in diesem Jahr ausgedacht hatte.

Im Mitteilung­sblatt der Gemeinde hatte die Musikkapel­le für ihre Aktion geworben. Mit überrasche­ndem Erfolg: „Dass so viele Bestellung­en so spontan per Mail und Telefon bei uns eingehen würden, damit haben wir wirklich nicht gerechnet“, sagt Norbert Zepf, Jugendleit­er der Musikkapel­le und Ideengeber der Aktion.

Im Familienra­t habe man diskutiert, wie man die finanziell­en Einbußen, die die Kapelle in diesem Jahr stemmen musste, zumindest teilweise wett machen könnte. „Das Dorffest im Sommer und das weihnachtl­iche Jahresabsc­hlusskonze­rt in der Ostbaarhal­le sind für uns als Verein nicht nur die Haupteinna­hmequellen, sie waren auch immer eine schöne, anstrengen­de und dennoch Spaß machende Gemeinscha­ftsaktion“, so Zepf. Coronabedi­ngt mussten aber alle Feste und auch die Proben ausfallen.

So war schließlic­h die AdventsBre­tle-Idee geboren. „Wir backen, einfach weil es Freude macht und Freude bringt“, dachte sich Familie Zepf. Schnell fand die Idee im Gremium der Kapelle Zuspruch. „Fast alle Mitglieder der Kapelle von den jüngsten Zöglingen über die Jugend bis hin zum Hauptorche­ster haben spontan zugesagt, einen Beitrag zu leisten“, sagt Zepf. Dabei sei auch wieder wie von selbst ein altes „Wir-Gefühl“entstanden. Stellte sich also nur noch die Frage, wie sich die Aktion unter Corona-Bedingunge­n logistisch stemmen lässt.

Ein Hygiene-Konzept für die Verpackung und die Verteilung musste her. Die Dosen wurden am Vortag von Nikolaus zeitlich gestaffelt bei

Familie Zepf angeliefer­t. „Toll, dass sich alle an die Mundschutz-Regel gehalten haben“, lobt Bettina Zepf, die gemeinsam mit ihrer Familie 200 Bretle-Tüten gepackt hat – selbstvers­tändlich mit Einmalhand­schuhen. „Das war ein herrlicher Vor-Weihnachts­duft im Haus, als wir alle Dosen geöffnet hatten“, schwärmt die Familie.

Doch nur für kurze Zeit. Pünktlich zum Nikolaus wurden alle Tüten ausgefahre­n. Ein bisschen erschöpft, aber dankbar und begeistert resümieren alle Teilnehmen­den den großen Anklang, den die Aktion gefunden hat. Am schönsten seien die Ermunterun­gen unterwegs gewesen, wie etwa: „Mensch, macht das doch jedes Jahr!“

 ?? FOTO: SABINE DODERER ?? 200 Tüten mit Weihnachts­plätzchen hat die Familie Zepf für die Aktion der Musikkapel­le gepackt.
FOTO: SABINE DODERER 200 Tüten mit Weihnachts­plätzchen hat die Familie Zepf für die Aktion der Musikkapel­le gepackt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany