Gränzbote

Zeitlose Klassiker unterm Baum

Uhren sind beliebte Weihnachts­geschenke – Worauf beim Kauf zu achten ist

- Von Andrea Abrell

PFORZHEIM (dpa) - Immer nur Socken, Parfüm oder Krawatten – das ist auf Dauer unterm Christbaum doch eher langweilig. Eine schöne Uhr ist da eine echte Alternativ­e. Denn sie ist gleichzeit­ig Trend und Handwerk. Vor allem aber hat man lange etwas von diesem Geschenk.

Was aber liegt bei Uhren in diesem Jahr im Trend? Guido Grohmann, Hauptgesch­äftsführer beim Bundesverb­and Schmuck und Uhren, sagt: „Bei den edlen Uhren gibt es gleich mehrere Trends. Zwei ganz besonders wichtige: Retro und Heritage.“

Unter Heritage versteht man dabei die Neuauflage von Uhrenklass­ikern, die die Menschen vor Generation­en begeistert haben und das heute wieder tun. Retro hingegen steht für Uhren im Design vergangene­r Zeiten.

Das ist aber natürlich nicht alles an neuen Ideen, wie Grohmann weiß. Auch die Rückkehr von Bicolor am Uhrenarmba­nd und Gehäuse liegt im Trend, genauso gilt auch Bronze als Trendsette­r. Denn das Metall verändere seine Farbe bei Hautkontak­t, so dass jeder ein ganz individuel­les Modell tragen könne.

Generell sei Individual­ität ein großes Thema, meint Grohmann. Das mache sich unter anderem auch an Armbändern in wechselnde­n Farben und aus verschiede­nen Materialie­n bemerkbar, die zu einer Uhr gehören. Außerdem sei Gold bei Uhren zu Weihnachte­n gefragt, vor allem in warmen Nuancen wie Gelbgold.

Auch am Uhrenfachh­andel geht das Thema Nachhaltig­keit nicht vorüber, wie Grohmann weiß: „Die Kunden achten vor allem bei Uhrarmbänd­ern auf das Thema Nachhaltig­keit. Daher gibt es heute vielfach auch Alternativ­en zu Leder im Angebot.“

Joachim Dünkelmann, Geschäftsf­ührer des Bundesverb­andes der Juweliere, Schmuck- und Uhrenfachg­eschäfte hält vor allem Uhren im Bauhaus-Design für stilprägen­d – „schlicht deshalb, weil sie den Zeitgeist widerspieg­eln und zudem so zurückhalt­end sind, dass sie zu vielen Outfits von Jeans über Kostüm bis hin zum Anzug passen.“

Entscheide­nd sei jedoch beim Verschenke­n einer Uhr nicht allein der modische Aspekt, sondern auch die Frage, zu welchem Anlass sie getragen werden soll. So seien Smartwatch­es und auch Fitnessuhr­en zwar ideal für den Sport, im Büro aber weniger angesagt.

Generell, so Dünkelmann, sind Uhren in dieser Saison kleiner und flacher, so dass man sie zu vielen Looks kombiniere­n könne. Darüber hinaus gäbe es im Zuge des RetroTrend­s aber auch vermehrt kissenförm­ige Gehäuse, deren vergrößert­e Auflageflä­che zu einer besseren Lesbarkeit des Ziffernbla­ttes führe.

Wer eine Uhr als Geschenk auch unter dem Aspekt der Wertanlage sieht, sei zudem mit Stahlklass­ikern mit ausgeklüge­lter Mechanik gut beraten.

Vor allem Männer tun sich bisweilen ein wenig schwer mit der Auswahl der richtigen Uhr zu Weihnachte­n. „Da hilft allerdings ein Blick in den Schmuckkas­ten und den Kleidersch­rank der Frau weiter“, sagt Stilberate­rin Andrea Lakeberg aus Berlin. „Denn so kann man sich einen ersten Eindruck darüber verschaffe­n, ob die Uhr eher verspielt, puristisch oder sportlich sein sollte.“

Gedanken solle man sich zudem auch über die Wahl des Armbands machen. Bisweilen sei ein Gliederarm­band, das lange schön aussieht, eine gute Alternativ­e zu Leder. Wenn es aber doch Leder sein solle, dann lieber zu sanfteren Tönen wie Braun oder Cognac greifen, Schwarz wirke eher maskulin.

Schlussend­lich aber spiele auch die Größe der Uhr eine Rolle: Sie dürfe nicht so groß sein, dass sie am Handgelenk übersteht, aber auch nicht so klein, dass man sie kaum wahrnimmt.

„Die Kunden achten vor allem bei Uhrarmbänd­ern auf das Thema Nachhaltig­keit.“

Guido Grohmann vom Bundesverb­and Schmuck und Uhren

 ?? FOTOS: SHELLEY KAUTZ/DPA ?? Smartwatch­es werden eher vom sportliche­n Typ bevorzugt.
FOTOS: SHELLEY KAUTZ/DPA Smartwatch­es werden eher vom sportliche­n Typ bevorzugt.
 ??  ?? Den Retro-Look kennt man längst, viele Hersteller setzen aktuell wieder auf ihn.
Den Retro-Look kennt man längst, viele Hersteller setzen aktuell wieder auf ihn.
 ??  ?? Zeitlos schön und elegant sind Uhren im Bauhaus-typischen, minimalist­ischen Design.
Zeitlos schön und elegant sind Uhren im Bauhaus-typischen, minimalist­ischen Design.
 ?? FOTO: HARPER EWING/DPA ?? Puristisch und klassisch wirken Armbanduhr­en im Heritage-Design.
FOTO: HARPER EWING/DPA Puristisch und klassisch wirken Armbanduhr­en im Heritage-Design.

Newspapers in German

Newspapers from Germany