Gränzbote

Ab in die Restmüllto­nne

Warum kompostier­bare Tüten nicht in den Biomüll gehören

-

BERLIN (dpa) - Sie finden in immer mehr Haushalten Verwendung: Mülltüten aus biologisch abbaubarem Kunststoff. Sie sind wasserfest und geruchsdic­ht – und gelten als kompostier­bar. Im Biomüll haben sie aber trotzdem nichts verloren.

Das Problem: Bei der Mülltrennu­ng in den Abfallanla­gen ist oft nicht klar zu erkennen, ob diese Mülltüten wirklich kompostier­bar sind – oder ob es sich eben doch um schnöde Plastiktüt­en handelt. Darauf weist Thomas Fischer hin, Bereichsle­iter Kreislaufw­irtschaft in der Deutschen Umwelthilf­e. Die Müllsortie­rung sei für die Anlagen teuer und zeitaufwen­dig.

Außerdem merkt Fischer an, dass die Rohstoffe, aus denen die Biomüllsäc­ke hergestell­t werden, oft mit Pestiziden, Herbiziden und Düngemitte­ln belastet sind – und damit per se nicht umweltfreu­ndlich sind.

Landen die Tüten doch im Biomüll, verwandeln sie sich trotzdem nicht in Kompost oder wertvollen Humus. Sie zerfallen lediglich zu Wasser und CO2. Wenn sie denn überhaupt genügend Zeit dafür haben. Meist dauert der Zersetzung­sprozess für diese vermeintli­ch kompostier­baren Mülltüten länger, als das Kompostier­werk Zeit hat.

Der Kompost sollte dort nach vier bis fünf Wochen in der Regel verkaufsfe­rtig sein. Die Zersetzung der Biomülltüt­en dauert aber oft zwölf Wochen oder länger. Am Ende können sogar Kunststoff­teile übrig bleiben, die nicht zersetzt wurden – und damit die Qualität des Kompostes mindern.

Fischer empfiehlt als Alternativ­e spezielle, mit Wachs beschichte­te Papiertüte­n. Diese werden von den Kommunen ausgegeben. „Meistens dort, wo man auch seinen Gelben Sack abholen kann“, sagt der Umweltexpe­rte. Die Tüten aus Papier seien komplett kompostier- und abbaubar.

Wer noch umweltscho­nender seinen Biomüll entsorgen möchte, wird ihn wohl einfach im Eimer öfter zur Biotonne bringen müssen.

Fischers Tipp zum Sauberhalt­en des Eimers: Mit Papier oder Zeitung auslegen. „Und einen Deckel drauf machen. Dann riecht auch nichts und es ist eine saubere Sache.“

 ?? FOTO: PETER STEFFEN/DPA ?? Müll, der für die Biotonne bestimmt ist, wird am besten in Papiertüte­n entsorgt.
FOTO: PETER STEFFEN/DPA Müll, der für die Biotonne bestimmt ist, wird am besten in Papiertüte­n entsorgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany