Gränzbote

Tuttlingen siegt beim Stadtradel­n

-

TUTTLINGEN (pm) - Jetzt ist es amtlich: Tuttlingen liegt beim Stadtradel­n 2020 bei den Städten bis 50 000 Einwohner bundesweit auf Platz eins. Auch im Gesamtrank­ing aller deutschen Städte und Landkreise kann sich das Ergebnis sehen lassen: Dort erreicht Tuttlingen Platz 15 – noch weit vor vielen deutlich größeren Städten.

2640 Teilnehmer, 679 418 gefahrene Kilometer – mit diesen Werten hat Tuttlingen beim Stadtradel­n 2020 bundesweit in seiner Kategorie gewonnen. Da viele Kommunen erst im Herbst teilnahmen und manche Ergebnisse noch nachgetrag­en werden mussten, wurde das offizielle Endergebni­s jetzt erst bekanntgeg­eben.

Oberbürger­meister Michael Beck freut sich über den Erfolg der Stadt: „Das Ergebnis ist uns auch eine Verpflicht­ung. Zum einen wollen wir im kommenden Jahr unseren Titel verteidige­n. Zum anderen werden wir auch 2021 wieder über eine Million Euro in den Radverkehr investiere­n.“

Doch nicht nur in Tuttlingen war das Stadtradel­n 2020 ein Erfolg: „Radeln ist in der Corona-Krise beliebter denn je“, stellen die Veranstalt­er vom Klima-Bündnis fest. Insgesamt 545 988 Teilnehmer aus 1482 Kommunen waren bundesweit dabei, legten über 115 Millionen Kilometer zurück und vermieden damit knapp 17 000 Tonnen CO2 im Vergleich zur Autofahrt.

„Als der ÖPNV aufgrund der Corona-Krise unattrakti­v wurde und die individuel­le Mobilität an Bedeutung gewann, erfreute sich vor allem das Fahrrad gesteigert­er Beliebthei­t“, sagt André Muno vom KlimaBündn­is, „viele Menschen haben im Zuge der Pandemie ihren Alltag neu strukturie­ren müssen und dabei das Fahrrad für sich entdeckt.“Nicht nur beim Stadtradel­n habe man in diesem Jahr einen starken Zuwachs an Teilnehmen­den beobachten können. Generell berichtete­n Kommunen von einem signifikan­t gestiegene­n Radverkehr­santeil.

Die erfolgreic­hsten Kommunen der Stadtradel­n-Kampagne werden am 1. Februar 2021 vom Klima-Bündnis prämiert. Aufgrund der CoronaPand­emie wird die Preisverle­ihung online stattfinde­n.

ANZEIGE

Newspapers in German

Newspapers from Germany