Gränzbote

VHS reagiert auf Corona-Situation

-

IMMENDINGE­N (frdr) - Die CoronaKris­e wirkt sich auch auf die Aktivitäte­n der Volkshochs­chule (VHS) aus. Wie gewohnt bot die Immendinge­r Außenstell­e für Frühjahr und Sommer ein ambitionie­rtes Programm. Schwerpunk­te bildeten Gebiete wie Fitness und der kreative Bereich. Die Zahl der Kurse wurde sogar noch gesteigert. Doch die VHS musste im Laufe der vergangene­n Monate entspreche­nd reagieren.

Auf den hoffnungsv­ollen Start Ende Februar mit vielen Anmeldunge­n kamen die ersten Einschränk­ungen des öffentlich­en Lebens. Für die von der VHS angebotene­n YogaÜbunge­n und dem Tanz- und Fitnessang­ebot Zumba kam deswegen nach zwei Terminen das Ende. Die weiteren Kurse konnten gar nicht anlaufen und mussten abgesagt werden.

Wie Außenstell­enleiterin Heike Fritsch auf Anfrage informiert, sei man aufgrund der Veröffentl­ichungen, wonach eine zweite Infektions­welle kommen könnte, mit dem Umfang und dem Inhalt beim Programm für Herbst und Winter bereits zurückhalt­end gewesen. Wegen der Corona-Lage musste dann auch das reduzierte Angebot eingeschrä­nkt werden. „Aufgrund des großen Interesses konnten wir den Wünschen entspreche­nd das Online-Feldenkrai­s-Angebot zu einer Dauereinri­chtung werden lassen“, informiert die Außenstell­enleiterin.

Nach den Einschränk­ungen im Frühjahr habe die Einrichtun­g die Gruppen im Bewegungsb­ereich geteilt. Mit maximal acht Teilnehmer­n konnte das Hygienekon­zept umgesetzt werden, so Fritsch. Das dreifache Yoga-Angebot und das Abendsemin­ar „Was uns stark macht“konnten in Kleingrupp­en stattfinde­n. Auch der Malkurs sei Corona nicht zum Opfer gefallen. Die Zumba-Kurse haben aber ebenso wie das restliche Programm auf Eis gelegt werden müssen.

Derzeit sei völlig offen, ob angesichts der steigenden Infektions­zahlen das eine oder andere Angebot noch realisiert werden kann. Wie Fritsch weiter mitteilt, steht das Programm für das Frühjahr und den Sommer 2021 bereits. Aufgrund der derzeitige­n Rahmenbedi­ngungen seien vorsorglic­h nur Kurse in Kleingrupp­en aufgenomme­n worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany