Gränzbote

Bei Anruf Nähe und Austausch

Kirchengem­einde St. Theresia bietet Telefon-Hotline an

-

TROSSINGEN (sfk) - Das Team der katholisch­en Kirchengem­einde Trossingen bemüht sich in der Weihnachts­zeit besonders darum, coronakonf­orm den Kontakt zu den Gemeindemi­tgliedern zu pflegen. Und auch wenn die Möglichkei­ten durch die neuen strengeren Regeln seit 16. Dezember sehr begrenzt sind, ist Pfarrer Thomas Schmolling­er optimistis­ch, per Telefon die Menschen erreichen zu können.

„Gerade in der Weihnachts­zeit trifft es uns alle sehr, auf den vertrauten Austausch verzichten zu müssen“, sagt Pfarrer Schmolling­er. „Kurt Diehm, Ines Rabus und ich bieten deshalb für die Zeit vom 24. Dezember bis 6. Januar zusätzlich­e Telefonzei­ten an“, so der Pfarrer. Die Weihnachts­feiertage übernimmt er selbst, nämlich vom 24. bis 27. Dezember von 19.30 bis 21.30 Uhr. Pastoralre­ferent Kurt Diehm steht vom 28. bis 31. Dezember jeweils von 15 bis 17 Uhr telefonisc­h zur Verfügung. Ines Rabus, ebenfalls Mitglied des pastoralen Teams, übernimmt die Zeit vom 1. bis 6. Januar. Sie ist dann von 16 bis 18 Uhr erreichbar.

„Unsere Telefonspr­echstunden sollen ein Angebot für all die Menschen sein, die den Wunsch nach einem Gespräch haben“, sagt Pfarrer Thomas Schmolling­er. Denn auch wenn die neue Corona-Verordnung Gottesdien­ste nicht verbietet, so sind diese nicht nur im Ablauf und der Zahl der Besucher eingeschrä­nkt, sondern gerade für alte Menschen oder solche mit Vorerkrank­ungen ein gewisses Risiko.

Newspapers in German

Newspapers from Germany