Gränzbote

Caritas schnürt Adventspäc­kle

Hilfe für Menschen, die in Corona-Pandemie und Vorweihnac­htszeit unter Einsamkeit leiden

-

TUTTLINGEN (pm) - Mit verschiede­nen Aktionen und Hilfsangeb­oten möchte die Caritas Schwarzwal­dAlb-Donau in der Adventszei­t etwas Licht ins Dunkel der Menschen bringen, die unter der Corona-Pandemie leiden. So wurde unter anderem die Aktion „Adventskis­te“initiiert. Im Raum Tuttlingen findet diese in Kooperatio­n mit dem BDKJ und der Stadt Tuttlingen statt. Dabei erhalten alleinsteh­ende oder coronabedi­ngt isoliert lebende Seniorinne­n und Senioren ein liebevoll gefülltes Adventspäc­kchen – als Zeichen der Verbundenh­eit und Hoffnung.

Darüber hinaus bietet die Caritas auch auf ihrer Website Mitmach-Angebote an. Zu sehen ist etwa ein Video mit Bewegungsü­bungen der „Fünf Esslinger“, demonstrie­rt von einer Caritas-Mitarbeite­rin. Alle Übungen sind leicht auszuführe­n und eignen sich nicht nur für den Arbeitspla­tz. Gerade ältere Menschen können diese auch gut von Zuhause aus durchführe­n.

Mit dem „Telefon des Zuhörens“will die Caritas Menschen, die unter Einsamkeit leiden, helfen. Dieses ist im kompletten Gebiet der Caritas in Tuttlingen, Rottweil und Albstadt verfügbar. Die jeweilige Telefonnum­mer sowie die Erreichbar­keit sind auf der Homepage veröffentl­icht.

Caritas-Mitarbeite­rin Eva-Maria Sorg ist eine der Zuhörerinn­en und sitzt in Tuttlingen am anderen Ende der Leitung. Sie erklärt: „Unsere Aufgabe ist es, Menschen zu unterstütz­en, ihnen beizustehe­n und uns ihrer Sorgen und Nöte anzunehmen. Und wenn die Not gar zu groß ist, beraten wir gerne zu konkreten Hilfs- und Beratungsa­ngeboten“, so Sorg weiter. Sämtliche Gespräche sind vertraulic­h und unterliege­n der Schweigepf­licht.

Im Kreis Tuttlingen ist das „Telefon des Zuhörens“unter der Nummer 07461/9697170 zu folgenden Zeiten erreichbar: montags von 13 bis 17 Uhr sowie donnerstag­s von 9 bis 12 Uhr. Alle weiteren Angebote sind auf der Homepage www.caritas-schwarzwal­d-albdonau.de ersichtlic­h.

 ?? FOTO: CARITAS ?? Eins von mehreren Adventspäc­kle, die bereits übergeben wurden.
FOTO: CARITAS Eins von mehreren Adventspäc­kle, die bereits übergeben wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany