Gränzbote

„Auf Berken“kann bebaut werden

Tuttlinger Gemeindera­t genehmigt Pläne für Reihenhäus­er auf ehemaliger Nelkenkult­ur

- Von Matthias Jansen

TUTTLINGEN - Die Kritikpunk­te sind ausgeräumt, der Startschus­s für 16 Reihenhäus­er in der früheren Tuttlinger Nelkenkult­ur kann erfolgen. Der Tuttlinger Gemeindera­t hat einstimmig der Änderung des Bebauungsp­lans für „Auf Berken II“zugestimmt. Darin sind auch die Anmerkunge­n aus der Offenlage eingearbei­tet.

Vor allem wegen der angedachte­n Zufahrt in das neue 5200 Quadratmet­er große Baugebiet hatte es in vorherigen Sitzungen Widerstand gegeben. Die Straße sei mit rund 3,30 Metern zu schmal, um sie beidseitig zu befahren. Auch die Regelung einer Einbahnstr­aße fand nicht ungeteilte Zustimmung. Nach den eingegange­nen Stellungna­hmen im Zuge der Offenlage hat die Verwaltung den Bebauungsp­lan nun dahingehen­d angepasst, dass die Fläche über die Balinger Straße erschlosse­n wird. Die Einund Ausfahrt der schmaleren Zollernstr­aße wird mit einem bewegliche­n Absperrpol­ler beschränkt. Die dritte wesentlich­e Änderung betrifft die Garagen an der Ausfahrt zur Zollernstr­aße. Sie werden in dem neuen Entwurf gedreht.

Bereits seit 2018 gibt es für das Gelände einen Bebauungsp­lan. Erst mit der Entscheidu­ng des Eigentümer­s, das Wohnhaus und die ausgedehnt­e Gartenfläc­he im nördlichen Teil des Areals zu verkaufen, wurde die Möglichkei­t, weitere Reihenhäus­er zu bebauen, Realität. Zuvor war der Bereich „als bestandssi­chernd“in den Plan einbezogen worden. Die historisch­e Villa, die sich im südlichen Teil des Bereichs, angeschlos­sen über die Nelkenstra­ße, befindet, ist von den Bauplänen nicht betroffen.

Die Reihenhäus­er werden von der Werner Wohnbau GmbH aus Niederesch­ach gebaut und sollen alle verkauft werden. Die Vermarktun­g wird, das hatte Markus Hirt von der Werner Wohnbau GmbH in einem vorherigen Gespräch mit unserer Zeitung mitgeteilt, voraussich­tlich im Herbst starten. Wenn alles so läuft wie geplant, sollen die Tiefbauarb­eiten im Frühjahr 2021 starten. Bezugsfert­ig könnten die Häuser dann im Herbst 2022 sein.

 ?? FOTO: WERNER WOHNBAU ?? Mit Grafiken wie diesem Querschnit­t bewirbt die Werner Wohnbau die geplanten Reihenhäus­er in der Tuttlinger Zollernstr­aße.
FOTO: WERNER WOHNBAU Mit Grafiken wie diesem Querschnit­t bewirbt die Werner Wohnbau die geplanten Reihenhäus­er in der Tuttlinger Zollernstr­aße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany