Gränzbote

Immendinge­ns neuer Hauptamtsl­eiter startet erst im Januar

Nach Wahl im September kann Mark Löffler erst 2021 die Stelle antreten – Doppelbela­stung für Bürgermeis­ter

-

IMMENDINGE­N (jf) - Die Gemeinde Immendinge­n muss länger als erhofft darauf warten, dass der neue Hauptamtsl­eiter seinen Dienst im Rathaus antritt. Wie sein Vorgänger, der neue Immendinge­r Bürgermeis­ter Manuel Stärk, den Gemeindera­t informiert­e, wird Mark Löffler seine Tätigkeit am Montag, 4. Januar, aufnehmen. Der 35-jährige DiplomRech­tspfleger ist Ende September vom Gemeindera­t mit großer Mehrheit für die neue Aufgabe gewählt worden.

„Unser Ziel war eigentlich, dass Mark Löffler den Dienst als neuer Immendinge­r Hauptamtsl­eiter möglichst bald übernimmt", erklärte Stärk in den Bekanntgab­en am Ende der jüngsten Gemeindera­tssitzung. Immerhin muss Stärk seit seinem Amtsantrit­t als Bürgermeis­ter am 1. September in einer Doppelfunk­tion auch noch die Arbeit des Hauptamtsl­eiters versehen. „Das Landessozi­algericht in Konstanz will ihn aber nur ungern gehen lassen und so waren es recht zähe Verhandlun­gen“, betonte Stärk. „Das ist etwas bedauerlic­h, aber wir werden diese letzten Wochen nun auch noch bewältigen.“Offizielle­r Dienstantr­itt des neuen Hauptamtsl­eiters ist der 1. Januar, auf den dann allerdings noch das Wochenende folgt, so dass die Tätigkeit Mark Löfflers für seine Heimatgeme­inde Immendinge­n am 4. Januar anläuft.

Löffler, dessen Ausbildung einst bei der Immendinge­r Standortve­rwaltung als Verwaltung­sfachanges­tellter begann und nach seinem Studium als Diplom-Rechtspfle­ger bei den Amtsgerich­ten Singen und Donaueschi­ngen fortgesetz­t wurde, ehe er zum Sozialgeri­cht Konstanz kam, zeigt ungeachtet der Interimsze­it bereits jetzt großes Interesse an der aktuellen Immendinge­r Kommunalpo­litik. Er war als Zuhörer bei den Sitzungen im Oktober und November dabei. „Ich freue mich schon sehr auf meinen neuen Arbeitspla­tz als Hauptamtsl­eiter“, hob er im Gespräch hervor. Allerdings habe er sich noch nicht direkt in der Immendinge­r Gemeindeve­rwaltung umgesehen. Löffler: „Zunächst möchte ich meine derzeitige Arbeit ordnungsge­mäß zu Ende führen.“

Ab dem neuen Jahr wird dann auch sein Arbeitsweg deutlich kürzer sein. Mark Löffler wohnt mit seiner Frau und zwei Söhnen im Ortsteil Zimmern.

 ?? FOTO: JUTTA FREUDIG ?? Erst im nächsten Jahr kann der neue Immendinge­r Hauptamtsl­eiter Mark Löffler seinen Dienst antreten.
FOTO: JUTTA FREUDIG Erst im nächsten Jahr kann der neue Immendinge­r Hauptamtsl­eiter Mark Löffler seinen Dienst antreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany