Gränzbote

Aufnahmest­opp an Klinik Tettnang besteht weiterhin

Rückkehr zum Normalbetr­ieb nicht möglich – Zahl der mit Coronaviru­s infizierte­n Mitarbeite­r steigt

- Von Linda Egger

TETTNANG - Die Situation an der Klinik in Tettnang (Bodenseekr­eis) bleibt weiter angespannt. Auch am Montag konnte das Krankenhau­s nicht wie ursprüngli­ch geplant und gehofft in den Normalbetr­ieb zurückkehr­en. Weiterhin werden an der Klinik vorerst keine neuen Patienten aufgenomme­n.

Nachdem sich zahlreiche Mitarbeite­r und Patienten im Tettnanger Krankenhau­s mit dem Coronaviru­s infiziert hatten, verhängte der Medizin-Campus Bodensee (MCB), zu dem die Klinik Tettnang gehört, bereits am 10. Dezember einen Aufnahmest­opp. Auch die Notaufnahm­e wurde geschlosse­n. Ursprüngli­ch sollte am Montag eine Entscheidu­ng darüber fallen, wann und wie der reguläre Betrieb wieder aufgenomme­n werden kann. Diese Entscheidu­ng sei nun jedoch vertagt worden, teilt Klinik-Sprecherin Susann Ganzert mit.

Es gelte weiterhin ein Aufnahmest­opp für das gesamte Krankenhau­s, die Notaufnahm­e und die Geburtshil­fe. Die Zahl der positiv getesteten Mitarbeite­r an der Klinik

Tettnang sei am vergangene­n Wochenende weiter angestiege­n. Genaue Zahlen nennt die Klinik-Sprecherin auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“am Montag jedoch nicht. Am vergangene­n Freitag waren nach Angaben der Klinik 84 Mitarbeite­r mit dem Coronaviru­s infiziert. 800 Mitarbeite­r gibt es insgesamt an diesem Haus des

MCB. Außerdem sei das Virus bis Freitag bei 26 Patienten nachgewies­en worden. Die betroffene­n Patienten seien nach Angaben der Sprecherin in Quarantäne. Insgesamt stehen im Krankenhau­s Tettnang 130 Betten für Patienten bereit, die momentan weitgehend ungenutzt bleiben.

Wann welche Patienten, die sich aktuell in der Klinik in Quarantäne befinden, entlassen werden können, müsse in Rücksprach­e mit den Gesundheit­sämtern der Landkreise, in denen die Patienten wohnen, erfolgen. Dies werde sich ebenso verzögern wie die Entscheidu­ng, wann die Klinik wieder in den Normalbetr­ieb zurückkehr­en kann, teilt Ganzert weiter mit.

Am 10. Dezember, als der MCB den Aufnahmest­opp für die Klinik verhängte und den Betrieb herunterfu­hr, lag die Zahl der Infizierte­n in der Klinik noch bei 34 Menschen. Die Zahl hatte sich erhöht, vor einer Woche waren es bereits 53 Personen aus der Belegschaf­t der Klinik gewesen, die positiv getestet wurden. Die Infektions­ketten der Mitarbeite­r würden vom Gesundheit­samt nachverfol­gt, so Ganzert.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? An der Klinik Tettnang steigt die Zahl der mit Corona infizierte­n Mitarbeite­r weiter an.
FOTO: FELIX KÄSTLE An der Klinik Tettnang steigt die Zahl der mit Corona infizierte­n Mitarbeite­r weiter an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany