Gränzbote

Senioren werden weiterhin beschenkt

Gemeinde Immendinge­n hält an Kalenderak­tion und Geburtstag­spräsenten fest

- Von Jutta Freudig

IMMENDINGE­N - Gerade ältere Menschen leiden im Moment unter den geltenden Corona-Regeln – etwa durch Kontaktbes­chränkunge­n oder reduzierte Besuchsmög­lichkeiten in Pflegeheim­en. Die Gemeinde Immendinge­n verzichtet deshalb bewusst nicht darauf, Senioren zu ihren runden Geburtstag­en oder Ehejubiläe­n zu beglückwün­schen. Gleiches gilt für das Verteilen des Immendinge­r Heimatkale­nders zur Weihnachts­zeit.

Gratulatio­nen zu runden Geburtstag­en veröffentl­icht die Gemeinde ab dem 70. Lebensjahr. Normalerwe­ise besuchen Bürgermeis­ter Manuel Stärk und die Ortsvorste­her in den fünf Ortsteilen außerdem Jubilare, die 80 oder 90 Jahre alt sind, zu Hause. Seit November hat Bürgermeis­ter Stärk aufgrund der steigenden Infektions­zahlen und strengeren Maßnahmen aber angekündig­t, dass diese Besuche vorerst ausfallen müssen.

Bereits seit langem ist es in Immendinge­n außerdem Tradition, dass Bürger ab ihrem 75. Lebensjahr den Heimatkale­nder der Gemeinde als Weihnachts­geschenk erhalten. Alexandra Börtzler, die bei der Gemeinde diese Aktion koordinier­t:

„Dieses Jahr verschenke­n wir 463 Kalender.“Der Kalender ist mit Motiven aus der Gesamtgeme­inde sowie den Veranstalt­ungstermin­en des Jahres gestaltet. Wie bisher übernehmen Realschüle­r die Verteilung.

Für die Reischachs­chüler ist die Übernahme der Zustellung der Kalender an die Senioren eine von weiteren Weihnachts­aktionen, die sie für gute Zwecke übernehmen. Unter anderem packten sie auch Päckchen für Osteuropa im Rahmen der Aktion „Weihnachte­n im Schuhkarto­n“und banden Adventskrä­nze zugunsten einer tansanisch­en Schule.

 ?? FOTO: FREUDIG ?? Der Immendinge­r Heimatkale­nder ist auch im Coronajahr 2020 das Weihnachts­geschenk der Gemeinde an ihre Senioren
FOTO: FREUDIG Der Immendinge­r Heimatkale­nder ist auch im Coronajahr 2020 das Weihnachts­geschenk der Gemeinde an ihre Senioren

Newspapers in German

Newspapers from Germany