Gränzbote

Das-64-Millionen-Euro-Projekt

Sanierung der beiden Gymnasien ist die größte Bau-Investitio­n der Tuttlinger Geschichte

- Von Lisa Klebaum

TUTTLINGEN - Es ist momentan die größte Investitio­n in Tuttlingen: Rund 64 Millionen Euro investiert die Stadt in die Generalsan­ierung der beiden Gymnasien – so viel wie noch in kein anderes Bauprojekt der Stadtgesch­ichte. Bis 2023 sollen die Arbeiten fertiggest­ellt sein.

So viel Geld hat die Stadt noch nie für Bauprojekt in die Hand genommen: Beide Schulgebäu­de – das 1967 eingeweiht­e Immanuel-Kant-Gymnasium (IKG) und das 1977 eröffnete Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) – werden rundum saniert. Außerdem wird das OHG um einen neuen Fachklasse­ntrakt ergänzt. Als erstes stand allerdings die Erneuerung des IKGTurms auf der Liste.

Beim OHG geht es richtig ans Eingemacht­e, dort werden nämlich große Teile des Gebäudes entkernt. Das ist am IKG nicht möglich, da es dort fast ausschließ­lich tragende Wände gibt. Komplett neu wird dagegen das Äußere – und zwar bei beiden Gymnasien. Der Gemeindera­t entschied sich Anfang des Jahres für eine Keramikver­kleidung in „dezentem Grau“mit einem Rillenprof­il und farblichen Akzenten.

Hierbei gibt es für beide Schulen ein klares Konzept: Das IKG wechselt vom bisherigen rot auf grün – zum Beispiel beim Sonnenschu­tz und den Fensterlei­bungen. Beim OHG wird – ganz typisch – mit verschiede­nen Gelbtönen gearbeitet. Auch im Inneren wird diese Farbsprach­e weiter geführt – damit die beiden Schulen trotz aller Gemeinsamk­eiten auch künftig ihre eigenen Markenzeic­hen haben.

Bereits im April 2020 vergab der Gemeindera­t die erste Tranche in Höhe von rund elf Millionen Euro. Kurz darauf begannen am IKG die ersten Bauarbeite­n, der Turm ist dabei im Fokus. Zuletzt konnte im November die Betonsanie­rung am IKG abgeschlos­sen werden. Um die Bühne

aus der IKG-Aula herauszune­hmen, musste das Dach geöffnet werden. Außerdem haben die Arbeiter ein neues Fluchttrep­penhaus gebaut. Am Fachklasse­ntrakt des OHG soll nun alle zwei bis drei Wochen ein neues Geschoss gebaut werden. Laut Zeitplan soll der Rohbau kurz vor Weihnachte­n fertig sein.

 ??  ??
 ?? FOTO: LISA KLEBAUM ?? In Containern sollen die Gymnasiast­en in Tuttlingen während des Umbaus unterricht­et werden.
FOTO: LISA KLEBAUM In Containern sollen die Gymnasiast­en in Tuttlingen während des Umbaus unterricht­et werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany