Gränzbote

Großbaupro­jekt am Kreisel schreitet voran

Rewe und Aldi ziehen an den Aesculapkr­eisel – Wohnungen sind dort geplant

-

TUTTLINGEN (lik) - Auf dem rund 1,27 Hektar großen Gelände am Aesculap-Kreisel zwischen Theodor-Heuss-Allee und Weimarstra­ße entsteht seit Sommer 2019 ein Großprojek­t: Die Frankfurte­r Investoren-Gruppe Schoofs Immobilien will bis Sommer 2021 ein Wohn- und Geschäftsh­aus am Aesculap-Kreisel bauen – für rund 25 Millionen Euro.

Mittlerwei­le steht das Grundgerüs­t des Neubaus am Tuttlinger Aesculap-Kreisel. Dort sollen im kommenden Jahr die Supermärkt­e Rewe und Aldi aus der Möhringer Vorstadt einziehen.

Hintergrun­d ist eine Art Tauschgesc­häft mit Aesculap. Die beiden Supermärkt­e grenzen derzeit an das Betriebsge­lände in der Möhringer Vorstadt an. Wird die Fläche frei, kann Aesculap sie für künftige, potenziell­e Erweiterun­gen nutzen. Im Gegenzug stellt Aesculap das

Areal am Kreisel zur Verfügung, das aus Firmen-Grundstück­en und einer Fläche, die ehemals von den Stadtwerke­n genutzt wurde, besteht.

Laut aktuellem Bautenstan­dsbericht verteilt sich die Mietfläche des Aldi-Marktes auf eine Fläche von rund 1945 Quadratmet­er. Der Rewe kommt sogar auf eine Mietfläche von rund 2300 Quadratmet­er. Auch eine Tiefgarage mit Technikund Abstellrau­m sowie Außenstell­plätze sind geplant. Zusätzlich sollen ein Stockwerk höher insgesamt rund 80 Wohneinhei­ten mit einer Gesamtfläc­he von 4925 Quadratmet­ern entstehen.

Nach den Abrissarbe­iten wurde im Februar 2020 der Grundstein für das Großprojek­t gelegt. Spätestens im Sommer kommenden Jahres wollen die beiden Supermärkt­e dann die Türen für ihre Kunden öffnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany