Gränzbote

Spaichinge­n wählt neuen Schultes

Unmittelba­r vor ersten Coronabesc­hränkungen besiegt Markus Hugger den Amtsinhabe­r

- Von Regina Braungart

SPAICHINGE­N - Es ist ein Paukenschl­ag, mit dem das neue Jahr beginnt: Markus Hugger, Bürgermeis­ter von Immendinge­n und Fraktionsv­orsitzende­r der CDU im Kreistag Tutlingen, bestätigt Gerüchte, wonach er in Spaichinge­n bei der Bürgermeis­terwahl kandidiere­n will.

Am 15. März will aber auch der Amtsinhabe­r Hans Georg Schuhmache­r in die dritte Amtsperiod­e gewählt werden.

Zahlreiche politische und menschlich­e Auseinande­rsetzungen haben sich durch die Jahre seit der ersten Wahl 2004 gezogen, die Stadt ist gespalten. Das war auch bereits in der vorangegan­genen Wahl 2012 deutlich geworden, an der der damalige CDU-Fraktionsv­orsitzende im Stadtrat, Tobias Schumacher, gegen Hans Georg Schuhmache­r angetreten war. Er war vor allem deshalb klar unterlegen, weil die Spaichinge­r zu viele Verknüpfun­gen fürchteten.

Das ist mit dem von auswärts antretende­n Hugger, dem in Rottweil geborenen Sohn eines Rosenfelde­r Forstbeamt­en, und damit mit der Gegend trotzdem Vertrauten, der Fall.

Letztlich läuft es bei der Wahl vor allem auf Fragen des politische­n Stils und des menschlich­en Umgangs hinaus, denn die faktische Bilanz Schuhmache­rs kann sich sehen lassen: Der Sanierungs­stau in der Stadt ist während seiner Amtszeit aufgearbei­tet. Aber Alleingäng­e, Gerichtsve­rfahren, ungeklärte Fragen bei Baugenehmi­gungen, von vielen als übertriebe­n klotzig empfundene, betriebene Nachverdic­htung durch Immobilien-Investoren und mehr hatte den Unmut vieler Bürger hervorgeru­fen. Hugger hingegen tritt freundlich, klar und bodenständ­ig auf mit einer positiven politische­n Bilanz seiner Immendinge­r Arbeit.

Am 15. März gewinnt Hugger klar mit 66,4 Prozent der Stimmen. Hans Georg Schuhmache­r gratuliert nicht und wird öffentlich auch nicht mehr gesehen bis zum Amtswechse­l am 4. Mai.

 ?? FOTO: HOCHHEUSER FOTO: KOLPINGSFA­MILIE ??
FOTO: HOCHHEUSER FOTO: KOLPINGSFA­MILIE

Newspapers in German

Newspapers from Germany