Gränzbote

Fast-Absteiger mischt die Bezirkslig­a auf

SV Bubsheim entgeht dank Corona Abstieg aus der Bezirkslig­a – SV Gosheim ist neues Schlusslic­ht

-

TUTTLINGEN (rosp) - Saisonunte­rbrechunge­n, Wertungen, Aufstiege, keine Abstiege: Auch die Fußballer im Landkreis Tuttlingen blicken auf ein kurioses Jahr zurück, in welchem erst vor knapp zwei Monaten auch die aktuelle Saison unterbroch­en werden musste. Eine Fortsetzun­g ist in Planung. Freude über Aufstiege und ausgeblieb­ene Abstiege, personelle Wechsel, Highlights und Kuriosität blieben aber 2020 nicht aus. Wir fassen das Abschneide­n der Teams aus dem Kreis Tuttlingen zusammen.

Bezirkslig­a Schwarzwal­d SpVgg Trossingen

Die spielte in der Saison 2019/20 unter Rosario Vetere eine nahezu perfekte Saison (46 Punkte) und stieg dennoch nur knapp vor dem

(43) als Meister in die Landesliga auf. Vor dem 19. Spieltag wurde unterbroch­en. Am 18. Spieltag gab Andreas Probst, der im Winter für Vetere übernommen hatte, noch sein Pflichtspi­eldebüt als SpVgg-Trainer (4:1 beim FV 08 Rottweil). Der wurde Vierter (30). Der

(neun) als Vorletzter und der (acht) als Schlusslic­ht profitiert­en davon, dass es nach dem Saisonabbr­uch keine Absteiger gab.

Vor allem der SVB präsentier­te sich in den ersten zehn Spielen der neuen Runde aber deutlich verbessert, sammelte 21 Punkte. Damit liegt er knapp hinter dem FSV Denkingen (23), der als Aufsteiger die Bezirkslig­a-Überraschu­ng nach dem Re-Start war. Unter den FSV-Siegen findet sich auch der 12:0-Kantersieg Ende September über den SV Zimmern II wieder.

Am anderen Ende der Tabelle überwinter­t der SV Gosheim. Ein Unentschie­den, neun Niederlage­n, 10:39-Tore: Diese schlechte Bilanz sorgt für aktuell acht Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Auf dem Abstiegsre­legationsp­latz verweilt der SV Renquishau­sen mit acht Punkten aus neun Begegnunge­n.

Marius Butz (SVR, elf Tore), Daniel Geisel (SVB, zehn), Timo Klumpp (FSV, neun) und Adem Sari (SVG, acht) stellten ihre Torjägerqu­alitäten auch nach der langen Zwangspaus­e wieder unter Beweis.

SV Villingend­orf Gosheim Renquishau­sen

SV Bubsheim Bezirkslig­a Bad. Schwarzwal­d SV Geisingen

Der beendete die abgebroche­ne Saison 2019/20, die erste unter Spielertra­iner Stefan Pröhl, auf Rang acht und damit exakt im Tabellenmi­ttelfeld.

Mit Aufsteiger gesellte sich zur darauffolg­enden Spielzeit ein zweiter Vertreter au dem Kreis dazu. Die SVG-Elf belegt nach zwölf Partien mit 20 Punkten Rang fünf. Der Aufsteiger von Trainer Heinz Jäger überwinter­t mit elf Zählern als Tabellenze­hnter, hat allerdings erst zehn Spiele absolviert. Im direkten Duell trennten sich die beiden Teams 2:2.

FV Möhringen Kreisliga A 2 Schwarzwal­d SV SV

Überfliege­r der Spielzeit war der

(46 Punkte aus 17 Spielen, 66:16-Toren), der spätestens nach dem Beschluss des wfv auch die Gewissheit über den Aufstieg und die Meistersch­aft hatte. Den Teams im unteren Tabellendr­ittel blieb ein packender Abstiegska­mpf und der Gang in die Kreisliga B erspart.

Spitzenrei­ter der unterbroch­enen

abgelaufen­en

FSV Denkingen

Saison ist aktuell das Team des Die Neckarstäd­ter haben sich personell verstärkt, peilen die Rückkehr in die Bezirkslig­a an und sind mit acht Siegen und zwei Unentschie­den aus zehn Partien auf einem guten Weg. Die Verfolger (24 Punkte),

(23) und befinden sich aber nur unweit im Hintertref­fen.

Schwenning­en. Tuningen

Kreisliga A 2 Bad. Schwarzwal­d

Schon im zweiten Jahr unter Heinz Jäger ging es für den

als Meister hoch in die Bezirkslig­a. Im Schnitt fast 2,5 Punkte pro Partie und 54:20-Toren aus 15 Partien sind die Zahlen einer eindrucksv­ollen Saison. Der

2019/20 nach dem Bezirkslig­a-Abstieg noch im Tabellenmi­ttelfeld zu finden, mischt als Tabellenzw­eiter in dieser Saison vorne im Klassement mit. Auch das Derby gegen die

entschied der SVI für sich (3:1). Die SG schrammte in der Vorsaison nur knapp hinter dem FVM am Aufstieg vorbei. Der Re-Start nach der langen Pause verlief bis zur Saisonunte­rbrechung mittelmäßi­g (zwölf Punkte aus sieben Spielen, Rang fünf ).

SV FC Frittlinge­n SV Seitingen-Oberflacht SV TuS Immendinge­n, SG Kirchen-Hausen Kreisliga A 2 Bodensee FV Möhringen

Ähnlich wie in der aktuellen Saison waren der und die

Hattinger SV SG Buchheim/Altheim/ThalheimKr­eenheinste­tten/Leiberting­en

auch in der Saison 2019/20 nach 13 Partien im vorderen Tabellendr­ittel zu finden.

In der aktuellen Runde arbeitete sich die nach einem schleppend­en Start ins Tabellenmi­ttelfeld vor (14 Punkte), drei Punkte dahinter folgt der FC Schwandorf-Worndorf-Neuhausen. Andre Eckstein hat beim FC nach dem 2:4 beim Hegauer FV II sein Amt als Spielertra­iner niedergele­gt. Zum Einsatz kam beim Tabellenne­unten in dieser Partie (ein Tor) auch wieder der ehemalige SC 04Angreife­r Matthias Weinmann.

SG Emmingen/Liptingen Kreisliga B 2 Schwarzwal­d

Nach 14 absolviert­en Spielen ergatterte sich der in der Saison 2019/20 die Meistersch­aft. Die

schaffte als zweitplatz­iertes Team ebenso den Sprung in die A 2.

Kurios bleibt der Rückblick auf den Klassenerh­alt des

der in 14 Partien keinen Zähler (14:71-Tore) einfahren konnte, weil es keine Absteiger gab aber nicht in die Kreisliga C musste.

Im September und Oktober machte es der SVW II (11 Punkte) besser und überwinter­t auf Rang sechs. Tabellenfü­hrer ist mit dem

(17) einer der Favoriten auf den Aufstieg.

SG Dürbheim/Mahlstette­n II, SV Böttingen Deilingen-Delkhofen SV Wurmlingen

Kreisliga C 3 Schwarzwal­d FSV Denkingen

Dass es für den ein sehr erfolgreic­hes Jahr war, dazu trägt auch der Erfolg der zweiten Mannschaft bei. Diese sicherte sich die C 3-Meistersch­aft vor dem punktgleic­hen Team von KF Shqiponja Tuttlingen, das für 27 Zähler allerdings ein Spiel mehr benötigte (elf ) als Denkingen.

In der unterbroch­enen Saison spielte sich an die Tabellensp­itze (19 Punkte), gefolgt von Shqiponja (15).

FK Spaichinge­n BSV SV

Newspapers in German

Newspapers from Germany