Gränzbote

Benedikt Hoffmann mit Marathon-Rekord auf Laufband

Langstreck­enläufer überquert als bester Deutscher auf Rang 23 die Ziellinie bei Trail-WM auf den Azoren

-

TUTTLINGEN (schn) - Der Langstreck­enläufer Benedikt Hoffmann entscheide­t im Februar die Crosslaufs­erie Bodensee-Hegau für sich. Bis zum letzten von insgesamt fünf Rennen bleibt es um den Gesamtsieg spannend. Am Ende reichen dem Tuttlinger Gymnasiall­ehrer zwei Siege und ein zweiter Platz.

Wenige Wochen später bestätigt der Ultraläufe­r seinen Formtest über die Ultramarat­hon-Distanz. Beim Marburger Lahntallau­f überquert er nach 50 Kilometern mit großem Abstand als Sieger die Ziellinie.

Die Corona-Krise macht auch Benedikt Hoffmann erfinderis­ch: Auf dem Laufband schafft er im Juli verpackt als Weltrekord­versuch einen Marathon mit zehn Prozent Steigung in 3:50:55 Stunden. Ergebnis: Weltrekord. Das außergewöh­nliche Vorhaben wird per Livestream im Internet veröffentl­icht. Mehrere hundert Zuschauer verfolgen den Weltrekord­versuch an den Bildschirm­en.

Im Oktober qualifizie­rt er sich nach 31 Kilometern im Taunus für die „Golden Trail Serie 2020“auf den Azoren, die als Trail-Weltmeiste­rschaft ausgetrage­n wird. Wenige Tage später kommt er als Erster beim Gosheimer Lemberglau­f oben an, wird aber aufgrund des zeitverset­zten Starts hinterher nur Zweiter.

Nach 110 Kilometern und mehr als 5600 Höhenmeter­n landet Hoffmann Anfang November bei der Trail-WM auf technisch höchst anspruchsv­ollen Strecken nach vier Etappen auf Rang 23. Er überquert dabei als erster Deutscher die Ziellinie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany