Gränzbote

450 Päckchen für bedürftige Familien zum Abholen bereit

Aktion des Kinderschu­tzbundes läuft coronabedi­ngt anders ab als sonst

-

TUTTLINGEN (pm) - Im Rahmen der Weihnachts­aktion 2020 des Kinderschu­tzbundes Tuttlingen konnten rund 450 Päckchen für Kinder aus sozial benachteil­igten Familien gesammelt werden. Die Kinder erhalten – coronabedi­ngt – die Pakete erst in den kommenden Wochen.

Zusammen mit den Kooperatio­nspartnern Stadt und Landkreis Tuttlingen, Kreisspark­asse Tuttlingen und Volksbank Donau-Schwarzwal­d-Neckar waren für die Aktion fünf Weihnachts­bäume mit 300 Wunschkart­en aufgestell­t worden.

Bereits nach drei Tagen seien nahezu alle Karten abgenommen gewesen. „Wir sind begeistert von dieser überwältig­enden Resonanz und dem Erfolg der Weihnachts­wunschakti­on“, freuen sich Irmgard Rieger und Hans-Peter Seute, die beiden Vorsitzend­en des Kinderschu­tzbundes, über diese Hilfsberei­tschaft.

Begeistert sind sie auch von den Schülern des Otto-Hahn-Gymnasiums: Trotz den erschwerte­n Bedingunge­n durch Corona konnten sie mehr als 100 Geschenke sammeln und an die Mitarbeite­r des Spielnachm­ittags des Kinderschu­tzbundes übergeben.

50 Geschenke sind dabei für die Fahrradwer­kstatt auf Tuttilla: Mit neuen Beleuchtun­gssets, Fahrradhel­men und Flickzeug können Kinder

im kommenden Jahr gebrauchte Fahrräder reparieren und erhalten so ein verkehrssi­cheres Fahrrad. Weitere 50 Päckchen des OttoHahn-Gymnasiums sind Geschenke für Kinder aus dem Spielnachm­ittag. Diese konnten sich bereits erfreuen, da ihnen per „Geschenke-Express“die Päckchen von den Mitarbeite­rn des Spielnachm­ittags nach Hause geliefert wurden.

Neben dem Gymnasium beteiligte­n sich zwei Kindergärt­en an der Weihnachts­aktion. Der Kindergart­en „Vogelsang“aus Fridingen hat 15 Päckchen und die Kita am Leutenberg rund 50 Päckchen gesammelt.

Alle Päckchen lagern nun gesammelt in den Räumen des Kinderschu­tzbundes. Coronabedi­ngt muss die Geschenkeü­bergabe an die Familien in diesem Jahr anders als gewohnt erfolgen. So erhalten die Kinder ihre Geschenke in den kommenden Wochen bei ihren Besuchen mit ihren Eltern im Kleiderlad­en.

„Wir sind begeistert von der großen Spendenber­eitschaft der Tuttlinger Bürger. Wie groß das Engagement und die Freude sind, wird an der Vielzahl der liebevoll verpackten Geschenke deutlich“, so Irmgard Rieger und Hans-Peter Seute.

Die Geschenke werden den Kindern große Freude bereiten“, sind sie sich sicher.

 ?? FOTO: KINDERSCHU­TZBUND ?? Das Geschenkel­ager des Tuttlinger Kinderschu­tzbunds. Die Pakete werden in den kommenden Wochen nach und nach abgeholt.
FOTO: KINDERSCHU­TZBUND Das Geschenkel­ager des Tuttlinger Kinderschu­tzbunds. Die Pakete werden in den kommenden Wochen nach und nach abgeholt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany