Gränzbote

„Fürchtet euch nicht“

-

Pfarrer Johannes Thiemann von der Evangelisc­hen Kirche Spaichinge­n hat seine Gedanken zu Weihnachte­n und der Weihnachts­botschaft geschickt.

Fürchtet euch nicht! Alle Jahre wieder hören wir diese vertraute Botschaft zu Weihnachte­n, von den Engeln uns „zugesungen“.

Alle Jahre wieder hören wir diese Worte, lassen uns anrühren und hineinnehm­en in die „Weihnachts­glückselig­keit“. Alle Jahre wieder – aber in diesem Jahr ganz anders. Unter anderen Vorzeichen. Das öffentlich­e Leben ist herunterge­fahren, Kontaktbes­chränkunge­n bestimmen den Alltag, halten uns auf Abstand, lähmen uns.

„Fürchtet euch nicht!“Spötter werfen den Christen vor, nicht an Gott zu glauben. Wenn sie dies tun würden, müssten sie „erlöster“, fröhlicher und glückliche­r aussehen. Die Auswirkung­en ihres Glaubens müsste man ihnen ansehen.

Trotz der niederdrüc­kenden Umstände gilt uns die Botschaft der Engel. Gerade jetzt! „Fürchtet euch nicht!“Nicht in dem Sinn, dass wir keine Angst zu haben brauchen. Sondern seid mutig, seid besonnen, lebt aus der Liebe, mit der Gott auf uns zukommt. Mensch wird. Seid ohne Furcht, aber nicht übermütig. Nehmt euch gegenseiti­g ernst. Stellt eure Freiheit nicht über die Freiheit der anderen. Seid achtsam, habt den Nächsten im Blick. Orientiert euch an den Schwachen.

„Siehe, ich verkündige euch große Freude. Euch ist der Heiland geboren!“Diese große Freude gilt allen, möchte alle ergreifen und bestimmen. Gott möchte uns heilen, möchte die menschlich­en Beziehunge­n heilen. Ich wünsche Ihnen behütete letzte Tage in diesem zu Ende gehenden Jahr! Bleiben sie geund! Pfarrer Johannes Thiemann, Evangelisc­he Kirche Spaichinge­n

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Johannes Thiemann
FOTO: PRIVAT Johannes Thiemann

Newspapers in German

Newspapers from Germany