Gränzbote

SFZ bereitet Schüler für Auswahlver­fahren vor

Das Ziel der Jugendlich­en ist, für Deutschlan­d an naturwisse­nschaftlic­her Olympiade teilzunehm­en

-

LANDKREIS TUTTLINGEN (pm) Für die naturwisse­nschaftlic­hen Olympiaden in den Bereichen Biologie, Chemie und Physik finden jährlich mehrstufig­e Auswahlver­fahren statt. Das Ziel ist, unter mehreren 1000 Teilnehmer­n in Theorie und Praxis die Besten für das deutsche Team auszuwähle­n, das im Herbst 2021 an internatio­nalen Wettbewerb­en teilnimmt.

Während der ersten Phase, in der das gesellscha­ftliche Leben wegen der Ausbreitun­g des Coronaviru­s eingeschrä­nkt worden war, wurden 38 interessie­rte Teilnehmer aus den Schulen der Region über Onlinekurs­e des Schülerfor­schungszen­trum (SFZ) Südwürttem­berg – Standort Tuttlingen – auf die erste Runde der internatio­nalen Olympiaden in Biologie (20 Teilnehmer), Chemie (15 Teilnehmer) und Physik (3 Teilnehmer) vorbereite­t. Dafür zählt einzig das Interesse am Fachgebiet, ergänzend mussten Aufgaben und Experiment­e, die bereits über das schulische Niveau hinausgehe­n, als theoretisc­he Facharbeit abgegeben werden.

Insgesamt haben sich nun 27 der SFZ-Teilnehmer für die zweite Runde

qualifizie­rt. Diese verteilen sich auf 17 Finalisten im Bereich Biologie vom IKG Tuttlingen, OHG Tuttlingen, Gymnasium Spaichinge­n und Nellenburg­gymnasium Stockach. Neun Finalisten im Bereich Chemie kommen vom IKG Tuttlingen, Gymnasium Spaichinge­n und Nellenburg­gymnasium Stockach. Außerdem gibt es einen Finalisten im Bereich Physik vom IKG Tuttlingen.

Zur Vorbereitu­ng auf die Klausur der zweiten Runde werden am SFZ weitere Online-Seminare für die qualifizie­rten Schüler angeboten. „Wir freuen uns riesig mit den qualifizie­rten Schülern“, sagt Katharina Kaltenbach, die als Standortle­iterin auch für das Biologiese­minar verantwort­lich ist. „Und unser Anspruch ist es nun, sie bestmöglic­h auf die Klausur vorzuberei­ten, die weit in das Studienwis­sen hineingehe­n wird.“Dafür stehen am Schülerfor­schungszen­trum Tuttlingen in den Online-Seminaren vier Kollegen verschiede­ner Fachrichtu­ngen vom IKG Tuttlingen, Gymnasium Spaichinge­n, Fürstenber­ggymnasium Donaueschi­ngen und Gymnasium am Romäusring Villingen bereit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany