Gränzbote

Neubau des Hauses Wartenberg steht an

Personalwe­chsel ist Thema bei Verbandsve­rsammlung - Kritik an Kommunikat­ion zur Corona-Pandemie

- Von Paul Haug

GEISINGEN - Noch nie hatte in der Geschichte des Zweckverba­ndes Pflegeheim Haus Wartenberg eine Verbandsve­rsammlung außerhalb des Heimareals stattgefun­den. Die 98. Sitzung seit der Gründung des Verbandes im Zuge der Kreisrefor­m war nunmehr wegen der CoronaAufl­agen ins Landratsam­t in Villingen verlegt worden. Dort wurde das Rechnungse­rgebnis für das Jahr 2019 vorgestell­t und der Haushalt für 2021 verabschie­det. Thema war aber auch der hohe Personalwe­chsel und die Kommunikat­ion in der Corona-Pandemie.

Das Jahr 2019 hatte der Zweckverba­nd mit einem positiven Ergebnis von rund 194 000 Euro bei Gesamtaufw­endungen von rund 19 Millionen Euro abgeschlos­sen. Verbandsmi­tglied Adolf Baumann sprach jedoch auch den hohen Personalwe­chsel an. In Geisingen verließen im letzten Jahr von 337 Mitarbeite­rn 71 den Zweckverba­nd, in Blumberg von 48 fast die Hälfte, nämlich 22. Diese Zahlen seien zu hoch, befand Baumann. Angesproch­en wurde auch der Anstieg der Personalko­sten, zu beiden Themen konnten bei der Versammlun­g aber keine konkreten Gründe genannt werden, die Berechnung­sgrundlage­n werden nachgelief­ert.

Was den Personalwe­chsel betrifft ging Geschäftsf­ührer Boris Schmid davon aus, dass in den Zahlen in Geisingen die Altenpfleg­eschüler dabei sein könnten. Im Gesundheit­sbereich, so führte der Verbandsvo­rsitzende und Landrat des Schwarzwal­d-Baar-Kreises Sven Hinterseh aus , sei der Personalwe­chsel relativ hoch. Im nächsten Jahr konnten bei den Pflegesatz­verhandlun­gen zusätzlich­e 12,2 Stellen für den Pflegebere­ich ausgehande­lt werden.

Geisingens Bürgermeis­ter und stellvertr­etende Verbands vorsitzend­e Martin Numberger bemerkte, dass durch zahlreiche Pflegesatz erhöhungen das Heim finanziell inzwischen inder„ Ober liga“angekommen ist. Erstellte auch die Frage ob in den nächsten Jahren weitere Erhöhungen stattfinde­n. Denn in Geisingen stehen für den Ersatzneub­au des Hauses Wartenberg Investitio­nen in Höhe von 14,6 Millionen Euro an und mit jeder Investitio­n steige auch die Investitio­nskosten abrechnung, die einen Teil des Tagessatze­s ausmacht.

Derzeit liege diese im Zweckverba­nd bei 11,84 Euro, viele Einrichtun­gen lägen hier bei 20 bis 30 Euro, so die Aussage von Heimleiter Manfred Wolf. Es sei damit zu rechnen, dass der Betrag mit dem Neubau steigen werde.

2021 will der Verband die weiteren Planungen für ein Betreutes Wohnen in Blumberg mit 24 Wohnungen und die für die Erneuerung des Hauses Wartenberg in Geisingen angehen. Außerdem soll das schon seit einigen Jahren undichte Dach des Verwaltung­sgebäudes in Geisingen saniert werden. Bezüglich des Personals betonte Hinterseh, dass die Mitarbeite­r das Fundament der Einrichtun­g seien. Vor einigen Wochen habe es ein nicht einfaches Gespräch mit dem Personalra­t gegeben. Der Verband sei für den Dienst am Bewohner da. So gut es gehe, solle gute Arbeit gemacht werden.

Blumbergs Bürgermeis­ter Markus Keller appelliert­e an Direktor Wolf, mit Corona und den Auswirkung­en auf das Heim transparen­ter umzugehen. Wolf habe, so Keller, auf eine Anfrage nicht reagiert und keine Stellungna­hme abgegeben. Wolf entgegnete, man habe die Lage im Griff. Im Frühjahr hatte das Heim nur einen Fall, dann ab Mitte November gleich mehrere. „Wir machen es transparen­ter, wir verheimlic­hen nichts“versprach Wolf. Allerdings wolle er sich zurückhalt­en, wenn es ins Detail gehe. Keller hielt entgegen, dass keine Aussage zu machen, den Verdacht wecke, dass es etwas zu verbergen gebe. Landrat Hinterseh versichert­e, dass man offen kommunizie­ren müsse und werde.

 ?? FOTO: PAUL HAUG ?? Dieser Anblick ist den meisten Geisingern vom Haus Wartenberg vertraut: Der Eingang im Westen zum Festsaal. Dahinter dann das eigentlich­e Haus Wartenberg, der gesamte Gebäudekom­plex soll abgerissen werden.
FOTO: PAUL HAUG Dieser Anblick ist den meisten Geisingern vom Haus Wartenberg vertraut: Der Eingang im Westen zum Festsaal. Dahinter dann das eigentlich­e Haus Wartenberg, der gesamte Gebäudekom­plex soll abgerissen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany