Gränzbote

2021 wird besser und anders

- Von Hendrik● Groth h.groth@schwaebisc­he.de

Wie wäre es zum Ausklang dieses seltsamen Jahres mit einer Prise Zuversicht? Corona wird im kommenden Jahr in der Bundesrepu­blik eingehegt, wenn nicht sogar besiegt werden. Wirksame und sichere Impfstoffe werden auf den medizinisc­hen Markt kommen, auch Medikament­e, die nicht bis minus 70 Grad gekühlt werden müssen. Wenn die sogenannte internatio­nale Gemeinscha­ft dann über ihren meist egoistisch­en und geizigen Schatten springt, dann ist auch eine effektive Bekämpfung der Pandemie in Afrika, Asien und Lateinamer­ika möglich. Ansonsten wird die Welt die Covid-19-Geißel nicht los.

Es wird eine neue Normalität geben, die aller Wahrschein­lichkeit nach anders aussehen wird als in den vergangene­n Jahrzehnte­n. Sie wird aber den Volkswirts­chaften die Möglichkei­t bieten, wieder Wohlstand zu erzeugen und auch die durch Corona verschärft­e Armut zu bekämpfen.

Die Welt wird digitaler. Die Mobilität wird sich verändern, aller Voraussich­t nach wird sie klimaneutr­aler werden. 2021 wird besser. Wahrschein­lich auch, weil im Weißen Haus in Washington kein selbstverl­iebter Präsidente­ndarstelle­r mehr sitzt, der Verbündete zu Gegnern und Feinde zu Vertrauten erklärt.

2021 wird spannender. Es wird um die Nachfolge von Angela Merkel gerungen, zunächst innerparte­ilich, dann bei der Bundestags­wahl. Wer am Ende im Kanzleramt sitzt, das interessie­rt weltweit und die politische Auseinande­rsetzung um die Ausrichtun­g der Berliner Politik wird Deutschlan­d guttun.

2021 wird nachhaltig­er, denn die Pandemie hat die Verletzlic­hkeit der Menschheit bewusster gemacht.

Das alles ist für Ihren Geschmack zu blauäugig? Mag sein, aber vielleicht drängt doch ins Bewusstsei­n, dass Restaurant­besuche, Theaterauf­führungen, volle Stadien und das Vorbeischa­uen bei den Großeltern keine Selbstvers­tändlichke­iten sind. Dass die Menschen, die besonders unter der Epidemie gelitten haben, unsere Wertschätz­ung und Zuneigung benötigen. Geschieht das auch, dann wird 2021 gar nicht mal so übel.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany