Gränzbote

Fridinger Langlauf-Loipe ist wieder gespurt

Skiclub hat die Strecke präpariert – Lifte stehen still

-

FRIDINGEN (pm) - Die Loipe auf dem Kirchberg oberhalb von Fridingen kann bei genügend Schnee auch weiterhin benutzt werden. Das teilt der Skiclub Fridingen mit. Trotz der aktuellen Lage, in der der Sportbetri­eb eingeschrä­nkt ist und auch der Liftbetrie­b ruhen muss, helfen Mitglieder des Skiclubs Fridingen ehrenamtli­ch beim Richten und Präpariere­n der Loipe – unter anderem mittels des vereinseig­enen Ski-Doos.

Die Loipe führt etwa zwei bis drei Kilometer über den Kirchberg und lässt sich am Berggastha­us „Knopfmache­r“oder der Bergstatio­n des Schlepplif­ts beginnen, informiert der Skiclub. Während im gewöhnlich­en Skibetrieb kaum die CoronaMaßn­ahmen gewährleis­tet werden können, sei ein Abstand-Halten im Langlauf hingegen kein Problem, schreibt der Verein weiter.

Der Skiclub geht davon aus, dass auch in den kommenden Monaten kein Skibetrieb möglich ist. Das spüre auch die Bevölkerun­g. So seien an manchen Tagen bis zu 50 Winterspor­tler auf der Loipe unterwegs.

Der Zustand der Loipe kann laut Mitteilung der Homepage des Skiclubs entnommen werden, dort werde sowohl die Schneelage als auch die Präparieru­ng regelmäßig gemeldet. Das Präpariere­n der Loipe übernimmt der Skiclub unentgeltl­ich. Gleichzeit­ig seien in diesem Jahr aber keine Einnahmen aus dem Skilift oder Skikursen zu erwarten.

Infos gibt es unter

●» https://4-host.de/sc-fridingen/

Newspapers in German

Newspapers from Germany