Gränzbote

Hauptsache Ballgefühl

Sven Barreto-Ungar will in Tuttlingen eine Ballschule aufmachen, sobald Corona es zulässt

- Von Dorothea Hecht

Ein Tuttlinger will sich mit einer Ballschule selbststän­dig machen.

TUTTLINGEN - Seit Monaten steht Sven Barreto-Ungar an der Startlinie – nein, eigentlich ist er vor Monaten schon losgelaufe­n. Sein Ziel war nur noch ein paar Schritte entfernt, da hat ihn Corona links überholt. Der Traum von der eigenen Ballschule rückte für den Neu-Tuttlinger wieder in weite Ferne.

Eine Ballschule. Das hat wenig mit Abschlussb­ällen zu tun, sondern vielmehr mit echtem, runden Leder: Medizinbal­l, Tennisball, Fußball, Basketball. „Es geht darum, dass Kinder lernen, ein Ballgefühl zu entwickeln“, erklärt Barreto-Ungar.

Er ist von Beruf Grundschul­lehrer mit Schwerpunk­t Sport. Ja, das Ballgefühl lernten Kinder auch im Schul- oder Vereinsspo­rt, räumt er ein, aber bei dem einen spielten Bälle nur eine Nebenrolle und bei dem anderen „wird viel zu früh spezialisi­ert“.

Barreto-Ungar hat das in der eigenen Biografie erfahren. Als Kind geht er früh ins Fußballtra­ining, wird sogleich als talentiert­er Torwart erkannt und steht von da an fast nur noch im Tor. „Ich hab nur noch Torwarttra­ining gemacht. Beim normalen Fußballspi­elen konnte ich dann gar nicht mehr mithalten, weil mir einfach die Übung mit dem Ball gefehlt hat“, erzählt er.

Dabei sei es wichtig, in den ersten Lebensjahr­en möglichst breit zu lernen, was man mit Bällen alles machen kann. Schon für Babys und Kleinkinde­r bietet Barreto-Ungar Kurse an. „Am Anfang geht es vor allem um das Spielerisc­he und die Bewegung“, sagt er. „Später, so ab sechs Jahren, wird es dann konkreter, da kommen spezielle Übungen dazu wie Schießen, Werfen, Annehmen, Dribbeln.“

Und erst mit etwa acht Jahren sollen die Kinder sich spezialisi­eren – auf Fußball, Handball, Tennis oder was immer ihnen auch liegen mag.

Er orientiert sich dabei am Konzept

der Heidelberg­er Ballschule, für die er selbst schon gearbeitet hat. Vier Prinzipien nennt die Ballschule dabei für den Umgang mit den Kindern in ihren Kursen: Er soll entwicklun­gsgemäß und vielseitig sein, die Kinder sollen spielerisc­h unangeleit­et lernen, und das mit möglichst viel Freude.

Dass Barreto-Ungar dieses Konzept nun ausgerechn­et in Tuttlingen in einer eigenen Ballschule verwirklic­hen möchte, ist eher Zufall. Ursprüngli­ch stammt er aus Tübingen, studierte dann Grundschul­lehramt in Freiburg, wo er auch den TorwartNac­hwuchs des SC 04 Freiburg trainierte. Nach berufliche­n Stationen unter anderem in Heidelberg zog es ihn Anfang des Jahres mit seiner Familie nach Tuttlingen, weil seine Frau hier eine passende Stelle gefunden hatte.

Barreto-Ungar kümmert sich aktuell hauptsächl­ich um die gemeinsame zweijährig­e Tochter und sieht jetzt den perfekten Zeitpunkt gekommen, seinen Traum von der eigenen Ballschule als Hauptberuf umzusetzen. „Ich habe einfach gemerkt, dass mir das noch mehr liegt als das Unterricht­en“, sagt er. Zudem gebe es in den Tuttlinger Vereinen aktuell kein Angebot, das Bälle in den Fokus nimmt.

Vier Kurstermin­e pro Woche plant er, trainiert werden soll in der Stadion-Sporthalle in der Jahnstraße. Er habe auch schon zahlreiche Anmeldunge­n bekommen, sagt Barreto-Ungar, nur konnte er coronabedi­ngt bisher nicht loslegen. Sicher sei aber: „Sobald es wieder erlaubt ist, werde ich starten.“

Die Kurse sind nach Altersgrup­pen unterteilt: 1,5- bis Dreijährig­e, Drei- bis Sechsjähri­ge und Sechsbis Neunjährig­e. Sie kosten jeweils 26,50 Euro pro Monat, es gibt ein Schnuppera­ngebot. Weitere Infos unter: www.ballschule-tuttlingen.de

 ?? FOTO: PRIVAT/SEEGER ??
FOTO: PRIVAT/SEEGER
 ?? FOTO: PATRICK SEEGER/PRIVAT ?? Wie lernen Kinder den Umgang mit dem Ball? Sven Barreto-Ungar will Tuttlinger Kindern beibringen, was er auch schon in der Füchsle-Ballschule in Freiburg unterricht­et hat.
FOTO: PATRICK SEEGER/PRIVAT Wie lernen Kinder den Umgang mit dem Ball? Sven Barreto-Ungar will Tuttlinger Kindern beibringen, was er auch schon in der Füchsle-Ballschule in Freiburg unterricht­et hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany