Gränzbote

Gemeindemu­sikkapelle will Jubiläums-Veranstalt­ungen nachholen

Verantwort­liche planen unter anderem einen Tanz in den Mai sowie den Blasmusik-Galaabend

- Von Jutta Freudig

IMMENDINGE­N - Die Gemeindemu­sikkapelle Immendinge­n ist 2021 zwar schon 151 Jahre alt, die Musiker wollen ihre wegen der Corona-Pandemie ausgefalle­nen Jubiläumsv­eranstaltu­ngen aber doch noch nachholen. Allerdings kann nicht ganz so schnell zur Normalität übergegang­en werden, wie es sich die Verantwort­lichen erhofft hatten: Die für Freitag, 22. Januar, angekündig­te Hauptversa­mmlung – coronabedi­ngt in der Donauhalle geplant – muss angesichts der aktuellen Situation bereits wieder verschoben werden.

„Vermutlich findet die Versammlun­g im April oder Mai statt, wenn sich die Coronalage hoffentlic­h wieder entspannt hat“, so der geschäftsf­ührende Vorsitzend­e der Gemeindemu­sikkapelle, Mark Löffler. Auf der Tagesordnu­ng der Sitzung hätten Teilneuwah­len gestanden. Unter anderem muss Löfflers Stellvertr­eter gewählt werden. Er selbst hat das geschäftsf­ührende Amt vor einem Jahr als Nachfolger von Christian Schol noch bei einer regulären Hauptversa­mmlung angetreten, die im Januar abgehalten wurde.

Ebenfalls noch unbeschwer­t feiern konnten die Gemeindemu­siker 2020 ihr Neujahrsko­nzert, das den Auftakt für das Jubiläumsj­ahr zum 150-jährigen Bestehen bilden sollte. „Das Konzert war für uns alle so etwas wie ein Anker im restlichen Jubiläumsj­ahr“, sagt Löffler. Alle anderen vorgesehen­en Veranstalt­ungen sind dann wegen der Pandemie auf der Strecke geblieben. Das hindert die Gemeindemu­sikkapelle nun aber nicht daran, die ausgefalle­nen Aktivitäte­n 2021 möglichst nachzuhole­n. Hinter der Neutermini­erung in diesem Jahr steht laut Löffler auch Bürgermeis­ter Manuel Stärk, kraft Amtes Vorsitzend­er der Kapelle.

Die erste Veranstalt­ung soll nach der verspätete­n Hauptversa­mmlung dann der „Tanz im Mai“sein, den die Musiker immer mit einem konzertant­en Teil eröffnen. Als zweites wichtiges Konzert will man den Galaabend der Blasmusik im November nachholen. „Ich habe bereits dahingehen­d Kontakt aufgenomme­n mit den Vorsitzend­en der beiden anderen mitwirkend­en Kapellen, Wolfgang Wieser vom Musikverei­n Zimmern und Claus Schmid vom Musikverei­n Hattingen“, so Löffler. Beide seien mit einem Nachholen des Galaabends einverstan­den.

 ?? FOTO: JUTTA FREUDIG ?? Einen Einblick in ihr musikalisc­hes Niveau konnte die Gemeindemu­sikkapelle Immendinge­n vor einem Jahr bei ihrem Neujahrsko­nzert geben. Die weiteren Veranstalt­ungen des Jubiläumsj­ahrs zum 150-jährigen Bestehen fielen allerdings aus und sollen nun 2021 nachgeholt werden.
FOTO: JUTTA FREUDIG Einen Einblick in ihr musikalisc­hes Niveau konnte die Gemeindemu­sikkapelle Immendinge­n vor einem Jahr bei ihrem Neujahrsko­nzert geben. Die weiteren Veranstalt­ungen des Jubiläumsj­ahrs zum 150-jährigen Bestehen fielen allerdings aus und sollen nun 2021 nachgeholt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany