Gränzbote

Vorgaben gut umgesetzt

Fußball-Regionalli­ga: TSG Balingen siegt bei Stuttgart II

-

BALINGEN (rn) - Fußball-Regionalli­gist TSG Balingen ist mit einem 3:2 (3:0)-Sieg beim Bundesliga-Nachwuchs des VfB Stuttgart in das neue Jahr gestartet.

Im Robert-Schlienz-Stadion nutzte die Mannschaft von TSG-Trainer Martin Braun ihre Chancen in den ersten 45 Minuten gnadenlos aus: So führte Balingen durch einen Doppelpack des 19-jährigen Felix Heim sowie einem Treffer von Simon Klosterman­n nach 37 Minuten 3:0.

Dies lag vor allen daran, dass die TSG von Beginn an gut im Spiel war, dabei die Räume eng machte und mit gutem Umschaltsp­iel für viel Torgefahr sorgte. Folgericht­ig lagen die Gäste zur Pause auch deutlich in Führung.

In der zweiten Hälfte verbessert­e sich die VfB-Zweitvertr­etung, bei der Ex-Nationalsp­ieler Holger Badstuber von Beginn in der Verteidigu­ng auflief. Nachdem Julian Hauser im TSG-Tor mit zwei Glanztaten einen Treffer des VfB verhindert hatte, erzielte Marco Wolf (73.) das 3:1.

Doch die Gäste blieben gefährlich, verpassten durch Klosterman­n und Leander Vochatzer die schnelle Entscheidu­ng. Dadurch wurde es in der Schlusspha­se noch einmal eng, als Nikos Zografakis zunächst den

Pfosten traf und Joel Richter der Anschlusst­reffer gelang. Balingens Trainer Martin Braun, bei dem die Zeichen auf eine Vertragsve­rlängerung hindeuten, freute sich über den Sieg und meinte „Die Vorgaben in der Defensive kompakt zu stehen und nach Ballgewinn zielstrebi­g nach vorne zu spielen, hat die Mannschaft sehr gut umgesetzt.“

Nächsten Samstag reisen die Balinger, die nun sieben Saisonsieg­e zu Buche stehen haben, zum Aufsteiger TSV Eintracht Stadtallen­dorf. Dort versuchen sie, ihre augenblick­lich ausgezeich­nete Bilanz weiter auszubauen. Stadtallen­dorf ist mit sieben Punkten Schlusslic­ht der Liga, Balingen hat als Tabellenac­hter schon 25 Zähler gesammelt.

TSG Balingen: Hauser – Schmitz, Kurth, Vogler (80. Guarino), Kölsch, Foelsch, Heim, Akkaya, Vochatzer, Pettenkofe­r, Klosterman­n (83. Müller). – Tore: 0:1 (22.) Heim, 0:2 (27.) Klosterman­n, 0:3 (37.) Heim, 1:3 (73.) Wolf, 2:3 (90.) Richter. – Schiedsric­hter: Mario Hildenbran­d (Wertheim). - Rote Karte: Kaan Akkaya (90./ TSG Balingen).

 ?? FOTO: EIBNER-PRESSEFOTO/DROFITSCH VIA WWW.IMAGO-IMAGES.DE ?? Balingen und Simon Klosterman­n (rechts) gaben dem VfB Stuttgart II (Holger Badstuber) das Nachsehen.
FOTO: EIBNER-PRESSEFOTO/DROFITSCH VIA WWW.IMAGO-IMAGES.DE Balingen und Simon Klosterman­n (rechts) gaben dem VfB Stuttgart II (Holger Badstuber) das Nachsehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany