Gränzbote

Auf in den Impf-Urlaub!

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Nachdem es endlich einen neuen CDU-Häuptling namens Onkel Armin gibt, können wir uns wieder den wichtigen Themen zuwenden. Dem Urlaub etwa. Thomas Bareiß, der Tourismusb­eauftragte von Frau Merkel, hat herausgefu­nden, dass man vom Sommer an wieder reisen könne. Wir glauben das erst, wenn Bareiß seine Forschungs­ergebnisse mit der Gesundheit­s-Kassandra von der SPD, Karl Lauterbach, abgestimmt hat. Unabhängig davon sind wir eher pessimisti­sch. Denn das Impftempo in BadenWürtt­emberg deutet darauf hin, dass

Bareiß den Sommer 2022 oder 2023 gemeint haben muss. Die rote ImpfLatern­e aller Bundesländ­er leuchtet im Südwesten. In Anlehnung an einen schönen Satz des Tübinger OB Boris Palmer bleibt also festzustel­len, dass, wer nach Baden-Württember­g einreist, den funktionie­renden Teil Deutschlan­ds verlässt.

Anderersei­ts ist der zuständige Minister Manfred Lucha von den Grünen ein großer Fan touristisc­her Aktivitäte­n. Deshalb hat er seine Kreisimpfz­entren installier­t, in denen zwar noch nicht geimpft wird, die aber touristisc­he Hotspots werden könnten. Den 3200 Mitarbeite­rn des Schwarzwal­d-Baar-Klinikums hat Lucha beispielsw­eise einen ImpfTagesa­usflug nach Offenburg empfohlen, weil das Klinikum in Villingen-Schwenning­en keinen Impfstoff kriege. Oder: Die impfwillig­en Allgäuer sind eingeladen, einen Kurzurlaub im schönen Ravensburg­er Kreisimpfz­entrum zu verbringen. Das freut vor allem die Senioren. Wenn das bisherige Tempo beibehalte­n wird, sind an Weihnachte­n bereits fünf Prozent verurlaubt. (vp)

 ?? FOTO: DPA ?? Impfstoff – oder schon wieder nur irgendetwa­s von Amazon?
FOTO: DPA Impfstoff – oder schon wieder nur irgendetwa­s von Amazon?

Newspapers in German

Newspapers from Germany