Gränzbote

Handwerksk­ammer: Videobotsc­haft statt Neujahrsem­pfang

-

KONSTANZ (pm) - Es wäre der 50. gemeinsame Neujahrsem­pfang der Handwerksk­ammer Konstanz und der IHK Hochrhein-Bodensee geworden. So lange schon führen die beiden Kammern diese Großverans­taltung, die jährlich rund 1 000 Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Gesellscha­ft eine Plattform zum Austausch bietet, zusammen durch. Nun kann sie coronabedi­ngt erstmals nicht stattfinde­n.

Handwerksk­ammer und IHK wollen aber dennoch nicht darauf verzichten, gemeinsam auf das Jahr 2020 zurückzubl­icken und allen Mitgliedsu­nternehmen für 2021 alles Gute zu wünschen – wenn auch nur auf virtuellem Weg.

In einem rund 15-minütigen Video präsentier­en die beiden Präsidente­n Thomas Conrady (IHK) und Werner Rottler (Handwerksk­ammer) vier regionale Unternehme­n aus unterschie­dlichen Branchen, die in Zeiten von Corona aus der Not eine Tugend gemacht haben und 2020 mit frischen Ideen und Innovation­en erfolgreic­h waren: Feyer. Art Raumdesign und Fassade in Niederesch­ach, die Netzhammer Großmarkt GmbH in Singen, die Metzgerei Otto Müller in Konstanz und der Maskenhers­teller A+M GmbH in Schopfheim. Ihre Geschichte­n stehen beispielha­ft für viele Unternehme­rinnen und Unternehme­r, die sich der Pandemie mit Kreativitä­t entgegenst­ellen, sie sollen Mut machen und zeigen, dass in der Krise tatsächlic­h auch die vielgenann­ten Chancen stecken können.

Das Video steht ab sofort auf den Webseiten der Wirtschaft­skammern zum Anschauen und Weiterempf­ehlen bereit:

●» www.hwk-konstanz.de/neujahr202­1

Newspapers in German

Newspapers from Germany