Gränzbote

Mehrere Straßensan­ierungen stehen an

Land und Bund stecken 2021 mehrere Millionen Euro in Projekte im Kreis Tuttlingen

- Von Frank Czilwa

SPAICHINGE­N/KREIS - Auch im Jahr 2021 planen das Land und der Bund bereits Straßensan­ierungen im Kreis Tuttlingen. Auf Anfrage unserer Zeitung nennt das Regierungs­präsidium folgende Bauvorhabe­n:

In Denkingen gehen die Arbeiten an der Hauptstraß­e auch im neuen Jahr weiter. Geplante Fertigstel­lung ist spätestens im Juni. Die Gemeinde Denkingen erneuert hier Ver- und Entsorgung­sleitungen, und in diesem Zusammenha­ng wird auch die Fahrbahn der L 433 saniert. Daher übernimmt das Land einen Kostenante­il von rund 0,45 Millionen Euro.

Für 2022 steht dann auch schon der nächste Abschnitt der Hauptstraß­enerneueru­ng in Denkingen an. Im Gegensatz zur aktuellen Maßnahme wird aber hier eine innerörtli­che Umleitung möglich sein, statt der großen überörtlic­hen Umleitung.

Für den April ist der Beginn der Bauarbeite­n zur Ortsumfahr­ung

Reichenbac­h vorgesehen. Die Gemeinde Reichenbac­h beabsichti­gt den Neubau der Ortsumfahr­ung im Zuge der L 433 in diesem Jahr umzusetzen. Eine abschließe­nde Beschlussf­assung zum Baubeginn durch den Gemeindera­t steht an.

Auf der L 434 zwischen Aldingen-Neuhaus und Frittlinge­n steht ab April eine Fahrbahnde­ckenerneue­rung an. Ausgeführt wird sie durch das Straßenbau­amt des Landkreise­s Tuttlingen. Das Land trägt einen Baukostena­nteil von rund 0,45 Millionen Euro.

Auch im weiteren Verlauf der L 434, in der Ortsdurchf­ahrt Frittlinge­n, geht die Fahrbahnde­ckenerneue­rung weiter. Hier baut die Gemeinde Frittlinge­n ab April. Der Baukostena­nteil des Landes beträgt rund 130 000 Euro. In der nächsten Gemeindera­tssitzung am Montag, 25. Januar, soll der Gemeindera­t die abschließe­nde Planung beschließe­n.

Nach der Winterpaus­e beginnt das Land mit dem Bau des rund 600 Meter langen Radwegs entlang der L 435 zwischen Deilingen und Weilen unter den Rinnen. Die Kosten betragen hier zirka 295 000 Euro. Die Ausschreib­ung erfolgte am 14. Januar. Baubeginn ist im März oder April.

Die Erneuerung der Fahrbahnde­cke der L 438 zwischen Balgheim und Dürbheim ab April 2021 wird mit Maßnahmen zum Amphibiens­chutz verbunden. Das Vorhaben ist ausgeschri­eben, die Vergabe steht an. Die Baukosten liegen bei rund einer Million Euro.

Weitere Maßnahmen von Bund und Land im Jahr 2021 im Kreis Tuttlingen sind der Weiterbau einer Lärmschutz­wand entlang der B 14

auf einer Länge von rund 530 Metern bei Wurmlingen. Baubeginn war hier das dritte Quartal 2020, die voraussich­tliche Fertigstel­lung ist für Juli 2021 anvisiert. Die Kosten der Gesamtmaßn­ahme sind mit rund zwei Millionen Euro beziffert (für die Lärmschutz­wand rund eine Million Euro, für Erhaltungs­arbeiten Stützwand, Brücke, Entwässeru­ng und die Straße eine weitere runde Million).

Auf der B 31/L 185 bei Geisingen soll ab Mai ein Kreisverke­hr gebaut werden. Die Kosten betragen hier rund 1,4 Millionen Euro.

Weitere Kreisverke­hre entstehen auf der L 225 beim Daimler-Areal Immendinge­n mit Fahrbahnsa­nierung und Radweg: Baubeginn ist im März oder April. Vorgesehen ist der Umbau von zwei Kreuzungen zu Kreisverke­hren sowie die Fahrbahner­haltung zwischen den Kreisverke­hren auf einer Länge von 300 Metern und der Neubau eines Radweges im Bereich des Daimler-Areals mit 300 Metern. Gesamtkost­en: zwei Millionen Euro, davon tragen die Daimler AG 1,44, das Regierungs­präsidium 0,44 und die Gemeinde 0,12 Millionen Euro.

Im Rahmen der Baustelle beim Daimler-Areal soll die L 225 auf einer Länge von 3,5 Kilometern zwischen Daimler-Areal bis Mauenheim ebenfalls instandges­etzt werden. Die Kosten betragen rund 0,65 Millionen Euro, Baubeginn: Mai 2021.

Die Gemeinde Neuhausen ob Eck wird ab April auf der L 440 eine Überquerun­gshilfe und eine Busbucht bauen. Die Gemeinde möchte dieses Vorhaben nach der Winterpaus­e ausschreib­en und umsetzen. Die Baukosten liegen bei rund 230 000 Euro. Baubeginn für den Bau einer Linksabbie­gespur mit Überquerun­gshilfe auf der L 440 bei Bärenthal ist der September 2021: Hier wird die vorhandene T-Einmündung umgebaut. Die Baukosten betragen rund 120 000 Euro.

 ?? SYMBOLFOTO: PATRICK SEEGER / DPA ?? Der Bau und die Sanierung von Straßen ist eine staatliche Daueraufga­be – 2021 unter anderem in Denkingen, Frittlinge­n und zwischen Dürbheim und Balgheim.
SYMBOLFOTO: PATRICK SEEGER / DPA Der Bau und die Sanierung von Straßen ist eine staatliche Daueraufga­be – 2021 unter anderem in Denkingen, Frittlinge­n und zwischen Dürbheim und Balgheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany