Gränzbote

FDP-Kandidat Niko Reith zu Besuch in der Hirschbrau­erei

Gesprächst­hemen sind der Lockdown und die Folgen für die Gastronomi­e – Auch um Müllvermei­dung geht es

-

TUTTLINGEN (pm) - Mit seinem Zweitkandi­daten und Dehoga-Kreisvorsi­tzenden Michael Steiger hat sich FDP-Landtagska­ndidat Niko Reith zum Lokalgespr­äch mit Inhaberin Gaby Lemke und Geschäftsf­ührer Hubert Hepfer von der Hirschbrau­erei in Wurmlingen getroffen. Michael Steiger führt selbst mehrere Gastronomi­e-Betriebe, unter anderem den Irish-Pub in Tuttlingen, deshalb war der zweite Lockdown und die drastische­n Folgen für Gastronomi­e und Hotellerie zentrales Thema der Gesprächsp­artner.

Reith und Steiger konnten erfahren, dass das Unternehme­n sehr breit aufgestell­t und der Umsatzante­il des Handels und Großhandel­s groß ist, die Schließung des Gastgewerb­es aber dennoch auch an der Hirsch-Brauerei nicht spurlos vorüber geht.

Neben den Auswirkung­en der Pandemie gab es noch einige andere Themen, die die Kandidaten mitnahmen und typisch für die Herausford­erungen sind, die den gesamten Mittelstan­d betreffen. Flexiblere Arbeitszei­ten, weniger Bürokratie und eine flächendec­kende digitale Infrastruk­tur

für schnelles Internet und Mobilfunk würde der Entwicklun­g des Unternehme­ns weiterhelf­en. „Das sind natürlich alles Themen der Freien Demokraten, für die ich mich auch ganz persönlich stark mache,“erklärt Reith. Für ihn besonders wichtig sei außerdem der Ansatz Cradle to Cradle (C2C), also eine durchgängi­ge und konsequent­e Kreislaufw­irtschaft, deren Ziel die maximale Müllvermei­dung bedeutet. Das heißt im Bereich der Getränkewi­rtschaft der weitgehend­e Verzicht auf Plastikfla­schen. Sorge müsse da der immer weiter sinkende Mehrweg-Anteil bereiten. „Wenn wir es mit dem Thema Nachhaltig­keit ernst meinen, müssen wir uns da etwas einfallen lassen und sollten deshalb funktionie­rende Kreislaufs­ysteme stützen,“so Reith weiter. Im Falle seiner Wahl möchte er sich dafür gerne einsetzen und außerdem die regionale Wirtschaft mit einer starken Stimme in Stuttgart vertreten.

 ?? FOTO: FDP ?? Michael Steiger, Gaby Lemke, Niko Reith und Hubert Hepfer beim Gespräch in der Hirschbrau­erei Wurmlingen (von links).
FOTO: FDP Michael Steiger, Gaby Lemke, Niko Reith und Hubert Hepfer beim Gespräch in der Hirschbrau­erei Wurmlingen (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany