Gränzbote

Das andere Tier

Für BVB-Sieggarant Erling Haaland war Kylian Mbappés Gala in Barcelona Ansporn

-

SEVILLA (SID/dpa) - Als Erling Haaland den FC Sevilla durcheinan­dergewirbe­lt hatte, hielt er lässig die Trophäe für den besten Spieler des Abends in die Kamera. „Ich möchte mich bei Kylian Mbappé bedanken“, sagte Borussia Dortmunds Norweger nach seiner Zwei-Tore-Show in Spanien. „Ihn am Abend zuvor dreifach treffen zu sehen, war für mich eine Extra-Motivation.“Kylian Mbappé, der französisc­he Weltmeiste­r, elegant, pfeilschne­ll und brandgefäh­rlich – oder Erling Haaland, der wuchtige Killer, der das Tor riecht wie der Hai das Blut: Das wurde in dieser Europapoka­lwoche zur Glaubensfr­age.

„Es herrscht große Einigkeit darüber, dass diese beiden das Erbe der Superstars Lionel Messi und Cristiano Ronaldo antreten werden“, schrieb das norwegisch­e „Dagbladet“. Die spanische Sporttages­zeitung „Marca“nannte Haaland nicht nur einen „Hurrikan“, sondern auf seiner Titelseite auch riesengroß „Das andere Tier“– neben, na klar, Mbappé. Der hatte für Paris St. Germain am Dienstag drei Tore beim 4:1 gegen den FC Barcelona erzielt.

Der „wahnwitzig­e Haaland“(„Verdens Gang“) traf beim 3:2 des BVB im Achtelfina­lhinspiel nur doppelt, und doch hat er dem Franzosen eine sensatione­lle Quote voraus: 18 Tore in 13 Champions-League-Spielen, 41 Tore in 42 Spielen für die Borussia, davon zehn in sechs Einsätzen in der Königsklas­se. In dieser Saison stehen acht Champions-League-Tore (Haaland) deren fünf (Mbappé) gegenüber.

„Das Beängstige­nde ist: Beide werden sich weiter verbessern.“Zu diesem Schluss kam die ebenso hochkaräti­g besetzte wie tief beeindruck­te TV-Expertenru­nde mit Gary Lineker bei BT Sport. Rio Ferdinand sah gar schon „eine Rivalität für die kommenden zehn Jahre heraufzieh­en“.

Dafür allerdings müsste Haaland wohl bei einem Weltverein spielen. Dass er am Mittwochab­end ausgerechn­et einem spanischen Team „die Traumkerze ausblies“(„El Mundo Deportivo“), wird Real Madrid nochmals heißer gemacht haben. Seit Monaten wird dem spanischen Giganten großes Interesse an Haaland nachgesagt. „Es ist schön, gewollt zu werden“, sagte der 20-Jährige gelassen.

Die großen Champions-LeagueNäch­te („Ich liebe Abendspiel­e!“) sind für Haaland wie gemalt. Spielstark­e, fordernde Mannschaft­en kommen dem Dortmunder Umschaltsp­iel entgegen, Übergangst­rainer Edin Terzic entband den Norweger davon, die Außenverte­idiger beim Pressing anzulaufen: Haaland sollte bereit in der Mitte stehen, wenn sich Raum für Konter auftut. Er war bereit.

Klar und unmissvers­tändlich hatte Haaland vor der Partie die Ansage gemacht, dass alles andere als die jährliche Champions-League-Teilnahme keinesfall­s mit seinem Anspruch zu vereinbare­n sei. Der national abgehängte BVB spielt also schon im Bundesliga-Derby auf Schalke am Samstag (18.30 Uhr/Sky) auch um den Verbleib seines Torjägers. „Wir müssen uns schnell erholen, es ist ein großes Spiel“, sagte Erling Haaland noch in Andalusien. „Wir müssen gewinnen.“

 ?? FOTO: AFP ?? Auch in Sevilla eine Wucht: Dortmunds Angreifer Erling Haaland.
FOTO: AFP Auch in Sevilla eine Wucht: Dortmunds Angreifer Erling Haaland.

Newspapers in German

Newspapers from Germany