Gränzbote

Stadtwerke Baustelle wieder aktiv

-

TUTTLINGEN (pm) - Aufgrund der milden Außentempe­raturen können die Bauarbeite­n im Bereich der Widerholds­traße ab Montag, 22. Februar, fortgesetz­t werden. Es werden neue Stromleitu­ngen, sowie neue Wasser- und Abwasserro­hre verlegt.

Grund für die Maßnahmen sind veraltete und zu schwache Leitungen. Die neuen Stromkabel sind weniger störungsan­fällig und dienen der Netzverstä­rkung. Für die Bauarbeite­n wird die Widerholds­traße beginnend bei dem Autohaus Graf Hardenberg abschnitts­weise gesperrt. Eine Umleitung wird eingericht­et. Ebenso wurden die anliegende­n Firmen und Anwohner informiert. Die Bauarbeite­n in diesem Bereich sollen im August planmäßig abgeschlos­sen sein.

Ein neuer Abwasserka­nal und eine neue Wasserleit­ung sollen unter der Bundesstra­ße B14 zwischen Alexanders­traße und Hohenstoff­elweg

verlegt werden. Die Querung wird unterirdis­ch durch eine Spülbohrun­g durchgefüh­rt. Allerdings wird für die Spülbohrun­g eine Startgrube aufgegrabe­n. Dadurch werden ab Mittwoch, 24. Februar, die Zufahrt von der B14 in die Alexanders­traße und die Auffahrt von der Alexanders­traße auf die B14 gesperrt sein. Auf der B14 ist eine verengte Verkehrsfü­hrung stadteinwä­rts erforderli­ch. Für diesen Bauabschni­tt ist ein Zeitraum von rund drei Monaten eingeplant.

Hinter der technisch aufwändige­n Spülbohrun­g steckt ein mehrjährig­es Sanierungs­konzept der swt Wasserabte­ilung. Bis Mitte des Jahres sollen die Wasserleit­ungen im Verbund einer Ringversor­gung an eine neue Druckerhöh­unganlage angeschlos­sen werden. Diese ersetzt den 2019 stillgeleg­ten Wasser-Hochbehält­er Kammerhald­e. Die gesamte Baumaßnahm­e soll planmäßig im Oktober 2021 abgeschlos­sen sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany